Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung

In der Geistlichen Begleitung bieten wir Menschen, die ihr Leben aus der Beziehung zu Gott heraus gestalten wollen, eine Gesprächsmöglichkeit an. Alles was geschieht, sei es angenehm oder unangenehm, löst in uns innere Regungen aus: Freude, Zögern, Angst, Vertrauen, Wut…

Im Begleitgespräch mit einer Schwester, die Erfahrung hat in der Unterscheidung und eine Ausbildung für die Geistliche Begleitung absolviert hat, werden diese Regungen angeschaut.

Begleiteter und Begleitende hören gemeinsam darauf, was sie zu bedeuten haben, wie sich Gott darin finden lässt, welche Reaktion darauf die jeweils angemessene ist.

Geistliche Begleitung ist fester Bestandteil von ignatianischen Einzelexerzitien und findet dort täglich statt. Im Alltag wird meist das monatliche Gespräch etwa für die Dauer einer Stunde praktiziert. Das Angebot der geistlichen Begleitung ist kostenfrei. Hier geht es zur Liste der geistlichen Begleiterinnen.