Ein Zelt als Zeichen

München. Am 16. März 1964 wurde die Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit der Congregatio Jesu in München-Nymphenburg von Kardinal Julius Döpfner eingeweiht. Ein moderner und symbolträchtiger Bau von Professor Josef Wiedemann. 50 Jahre später feierte die Ordensniederlassung dieses Kirchweihjubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen.

Höhepunkt war der Gottesdienst, den Kardinal Friedrich Wetter am 16. März 2014 in der voll besetzten Kirche zelebrierte. In seiner Predigt ging der Kardinal auf den Evangeliumstext über die Verklärung Christi ein. Petrus wollte auf dem Berg Tabor für Jesus ein Zelt errichten, weil es gut sei, an diesem Ort zu bleiben. „Das Zelt ist nur ein Zeichen“, betonte der Kardinal. „Gottes Sohn ist unter uns da, nicht nur als Besucher oder Gast, sondern er kam, um für immer bei uns zu bleiben.“

Der Ordensname Congregatio Jesu bedeute: Gemeinschaft, die sich um Jesus versammelt. „Jesus ist jetzt in unserer Mitte. Seien wir alle eine Congregatio Jesu, die sich um ihn versammelt und an ihm festhält.“ Er appellierte an die Gottesdienstgemeinde, den Glauben in der Welt zu bezeugen. Gerade die jüngere Generation müsste erfahren, was es bedeute, mit Christus zu leben. Kardinal Wetter zitierte dabei Papst Franziskus: Es mache einen erheblichen Unterschied für das Leben, ob jemand Jesus kennengelernt habe oder nicht. Mit ihm sei es leichter, in allem einen Sinn zu finden.

Nach dem Gottesdienst nutzten viele die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Auf dem Foto unten freuen sich Sr. Ruth Reißig CJ, die Oberin von München-Pasing, und der Kardinal über ihre Begegnung. Die Fotos oben zeigen einen Blick in die voll besetzte Kirche sowie Oberin Sr. Jutta Ullrich im Gespräch mit dem Kardinal vor dem Gottesdienst in der Sakristei.

Das Festprogramm hatte bereits zwei Wochen zuvor mit einer Kirchenführung durch Sr. Bertholda Niederberger begonnen, die besonders auf die in der Kirche ausgestellten Werke Sr. Bernardine Webers einging. Am 14. März hielt Sr. Igna Kramp CJ einen Festvortrag zum Thema „Seht das Zelt Gottes unter den Menschen – 50 Jahre Sakralbau von Professor Wiedemann“ angeboten. Am 15. März wurde eine abendliche Vigilstunde mit eucharistischer Anbetung abgehalten.

Text und Fotos: Gabriele Riffert