• slide

Veranstaltungen

BerufungsCoaching - Zeit für Wachstum und Veränderung

So, 3. - Do, 7. März 2024. Intensiv-Seminar zur Berufs- oder Berufungsklärung in Bad Reichenhall.

  • … ermöglicht eine Neuorientierung in der Lebensgestaltung (beruflich, spirituell, familiär).
  • … unterstützt Sie darin, Ihre nächsten konkreten Schritte zu finden.
  • … schaut auf passende individuelle Lebensformen und Aufgaben.
  • … würdigt individuelle Bedürfnisse.
  • … fördert Wachstum, Veränderung und Bewegung.
  • … unterstützt das Wahrnehmen und Gestalten der eigenen Rollen.
  • … ist systemisch-, zukunfts-, ergebnis- und lösungs-orientiert.

Diese Tagen sind ein Kompakt-Seminar. Jede und jeder geht in einem intensiven strukturierten Prozess den je eigenen individuellen Weg. Im ganzheitlichen Begleitprozess wird ein Raum geschaffen, um dem Wesentlichen im persönlichen Alltag auf die Spur zu kommen und aus der Zukunft zu lernen. Vorgesehen sind Zeiten in der Natur und für Stille und Meditation - freiwillig, denn religiöse Überzeugung ist keine Voraussetzung bei diesem Seminar.

Methoden und Arbeitsformen: Impulse der Referenten, Selbstreflexion, angeleitete Imaginationen im Plenum, Arbeit als Einzelne/r & in Kleingruppe, Körperwahrnehmung, Ergebnissicherung durch Verschriftlichung eigener Erfahrungen, Einzelcoaching (optional), Körperübungen und Tagesrückblick. 

Leitung: P. Lutz Müller SJ, Sr. Regina Köhler CJ
Kosten: Kursgebühr: 350 €, Unterk./Verpfl.: 200 €

Anmeldung: Email: regina.koehler [ät] zmw-cj.de, Telefon: 0160 99869550.

Erfahrungsberichte

"Meine Erwartungshaltung an das Seminar war, Impulse und Orientierung zu erhalten um auf dem Weg „wo will ich hin“ wieder einen Schritt weiterzukommen. Die Seminarteilnehmer erwarteten vier klar durchstrukturierte Tage. Das Programm und die Pausen waren an die Ordnung / Struktur des Alltags in der Abtei Münsterschwarzach angelehnt. Auch nach dem Abendessen wurde an zwei von drei Abenden weitergearbeitet. An dem „freien Abend“ wurden Einzelcoachings und ein Film zum Thema angeboten. Nach der Einführung, in der die Spielregeln und Erwartungshaltungen geklärt wurden, startete das Seminar mit der Erkundung der Stärken, glücklicher Lebensphasen … verbunden mit dem Ziel, zum Abschluss des Seminars, die eigene Vision zu kennen. Die angewandten Methoden - in Teilen bekannt aus Coaching oder Gestalttherapie – bauten aufeinander auf und entfalteten mit Übungen zur Körperwahrnehmung, Austausch in Kleingruppen wie auch der Möglichkeit eines Einzelcoachings ihre Wirkung. Einer der Höhepunkte des Seminars war die Vorstellung der eigenen Vision in Kleingruppen und das dort erhaltene Feedback.
Die Seminarleitung Sr. Regina Köhler CJ und Pater Lutz Müller SJ verstanden es mit Klarheit in der Sprache, Wertschätzung und Herzlichkeit jeden Teilnehmer individuell einzubinden und zu ermutigen den wahren Kern der eigenen Bedürfnisse zu erkunden. Teil der Strategie von Regina und Lutz war, die Teilnehmer durch das straffe Programm weg vom Kopf hin zu Intuition zu bekommen.
Fazit: Meine Erwartungen an das Seminar wurden deutlich übertroffen. Selten habe ich an einem Seminar teilgenommen, welches methodisch so professionell und zugleich von hoher Wertschätzung ggü. jedem einzelnen Teilnehmer durch die Seminarleiter geprägt war. Die Ausstrahlung von Münsterschwarzach hat dies wunderbar ergänzt. Ich bin froh und dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte an diesem Seminar teil zu nehmen und mich auf die Methoden eingelassen habe. Mal wieder hat sich die „Coaching-Weisheit“ bestätigt: Vertrau auf den Prozess." (Erich)

"Das war eine wertvolle und intensive Erfahrung und Seminar sowie das Coaching mit Frau Köhler haben mich definitiv weitergebracht – vielen Dank dafür! Beeindruckend ist vor allem die Struktur, die Methodenvielfalt sowie auch die leichten Steuerungen und Korrekturen, die sie blitzschnell „zur Hand“ hat. Auch die Gruppenarbeit hilft sehr, unbewusste Prozesse sichtbar zu machen. Erwähnenswert sei noch, dass Frau Köhler immer sehr gut vorbereitet auf die Sitzungen war, gute Impulse geben konnte und das „Große Ganze“ immer im Auge behalten konnte. Alles in allem sehr empfehlenswert und gewinnbringend – und wie man an der Teilnehmervielfalt gesehen hat, auch für alle Lebensbereiche geeignet…" (Andreas)

"Das Seminar war großartig. Ein guter Mix von Methoden hat mich über die Tage zu einem tollen Ergebnis geführt. Wer für sein Leben im Allgemeinen oder sein Berufsleben im Besonderen die eigene Orientierung nachschärfen möchte oder nach einer Neu-Orientierung sucht, ist hier richtig aufgehoben. Hier erarbeitet man sich seinen ganz individuellen, auf die eigenen Stärken und Bedürfnisse ausgerichteten „Zukunftsplan“. Zum überzeugenden Methodenmix gesellt sich unterstützende christliche Spiritualität. Kurzum: ich bin gestärkt und mit viel Klarheit aus diesem sehr empfehlenswerten Seminar gegangen." (André)

"Ich habe bisher immer gedacht, Entscheidungen sind Situationen, an denen ich punktuell klar wissen muss, was ich will. Die Spannung zwischen Entweder-Oder hat mich so unter Druck gesetzt, dass ich in den meisten Entscheidungssituationen kaum noch denk- geschweige denn handlungsfähig war. Im Seminar habe ich gelernt, dass Entscheidungssituationen Prozesse sind: Man kann in Entscheidungen hinein wachsen." (Silke)