Interreligiöser Dialog in Hannover

Bibel und Koran im Dialog

Hannover. Sr. Anna Schenck CJ war an zwei Abenden Referentin in der Veranstaltungsreihe „Bibel und Koran im Gespräch“ des Hauses der Religionen Hannover. Sie übernahm jeweils den christlichen Part. Ihre muslimische Gesprächspartnerin war an beiden Abenden Hamideh Mohagheghi, eine islamische Theologin, die vor über 30 Jahren aus dem Iran nach Hannover gekommen ist. „Gott ist Liebe – Gottesvorstellungen von Christen und Muslimen“ lautete am 23. April das Thema. Am 21. Mai ging es um die „Sorge für die Armen – Caritas, Diakonie und Zakat“.

Beide Referentinnen sprachen zunächst rund 30 Minuten lang über das Thema aus der Sicht ihrer jeweiligen Religion. Einen großen Raum nahmen dabei Texte aus der Bibel und dem Koran ein, es kam aber auch jeweils die Bedeutung des Themas im alltäglichen Leben von Muslimen und Christen zur Sprache. Danach hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Religionen und Konfessionen die Möglichkeit, Eindrücke zu äußern, Fragen zu stellen und aus eigener Perspektive zu ergänzen. An beiden Abenden entwickelte sich ein intensiver Austausch unter den Anwesenden, bei dem viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede spürbar wurden. Großes Interesse und gegenseitiger Respekt ermöglichte jeweils persönliche Begegnungen.

„Die Themen beider Abende liegen mir sehr am Herzen, deshalb habe ich meine Teilnahme gern zugesagt“, resümiert Sr. Anna. „Zudem ist mir der interreligiöse Dialog aufgrund meines religionswissenschaftlichen Studiums, meiner Beschäftigung mit unterschiedlichen Religionen und Kulturkreisen ein großes Anliegen.“

Das Bild zeigt von links nach rechts Hamideh Mohagheghi, Sr. Anna Schenck CJ und Ulrike Duffing, die Koordinatorin im Haus der Religionen Hannover.

Text und Bild: CJ Hannover