Ende des Jahrs der Orden

Slideshow auf Deutsch und Englisch

München. Zum  Abschluss der Kampagne ignatianisch-weiblich-Congregatio Jesu im "Jahr der Orden" hat die Ordensgemeinschaft nun alle Motive der Kampagne in einer animierten Slideshow zusammengefasst. In der englischsprachigen Version der Slideshow ist die Kampagne erstmals international zugänglich. Die 14 Bilder illustrieren zentrale Aussagen der ignatianischen Spiritualität wie etwa „Magis“ aus weiblicher Sicht. Die Motive wurden im Laufe des letzten Jahres auf der Homepage und im Netzwerk Facebook monatlich eingestellt und sind als Postkarten erhältlich.

„Wir werden oft gefragt, was das genau ist – eine ignatianische Frauengemeinschaft“, sagt Sr. Dr. Johanna Schulenburg, Provinzassistentin der Congregatio Jesu. „Mit den Bildern und Texten wollen wir die Fragen beantworten und zur Auseinandersetzung einladen. Die bisherigen Rückmeldungen im Internet und persönlich zeigen, dass dieses Angebot angenommen wird – durchaus auch kritisch.“

Das Konzept der Slideshow stammt von Sr. Birgit Stollhoff CJ und Sr. Dr. Johanna Schulenburg CJ. Die verwendeten Bilder steuerten neben den Schwestern Helena Erler CJ und Cosima Kiesner CJ Reinhard Ludwig und Angelika Kamlage bei. Die Slideshow wurde bewusst zu Beginn der diesjährigen Mary-Ward-Woche (23.-30. Januar) veröffentlicht. Die Texte der Mary-Ward-Woche gibt es hier zum Download. (bs/rif)

Dieser Link führt zur Slideshow in deutscher Sprache.