Spirituelle Tagung mit Schwestern und Gefährtinnen

„Aus unseren Quellen leben“

Vom 21. – 23. Juli 17 trafen sich 6 Gefährtinnen und  6 Schwestern zu einer gemeinsamen geistlichen Zeit, die die Konstitutionentagungen in neuer Weise fortsetzt. Das Thema war den Großen Exerzitien von Alfred Delp SJ entnommen: „Ich muss den Sprung tun: weg von mir …“

Sr. Monika Glockann und Beate Greul, eine der Gefährtinnen, leiteten dieses Wochenende. Schon bei der intensiven Vorstellrunde, zu der jede ein besonderes Symbol mitbrachte und auf Delps Wort Bezug nahm, zeigte sich, dass wir alle aus der ignatianischen Quelle leben. Sofort waren wir in einer Offenheit und Tiefe, die uns alle reich beschenkte.

Diese Dichte begleitete uns das ganze Wochenende. Textstudium und Austausch miteinander, Gebet und meditativer Tanz, hatten ihren jeweils guten Platz und auch der Humor kam nicht zu kurz beim abendlichen Zusammensein.

Text: Sr. Barbara Kusche CJ
Fotos: Sr. Monika Glockann CJ