Verabschiedung von Sr. Magdalena in Frankfurt

Tägliche E-Mail-Impulse und ein besonderes Lachen

Frankfurt am Main. Gott braucht Menschen mit Profil, denn dort, wo sich Menschen auf die göttliche Pädagogik einlassen und Gott erlauben, an ihren Ecken und Kanten zu feilen, damit sie „von kantigen Menschen zu Menschen mit göttlichem Profil werden“, dort sei Kirche fruchtbar, betonte Sr. Magdalena Winghofer CJ in ihrer Predigt am Fest Peter und Paul in Frankfurt-Goldstein. Dort wurde neben den Tagesheiligen sowie Johannes dem Täufer, dem Patron der dortigen Kirche, auch der Abschied von Sr. Magdalena gefeiert. Seit August 2011 hat sie sich als Pastoralreferentin im pastoralen Raum Frankfurt Südwest mit ihrem Profil eingebracht.

In der Dankesrede des Vorsitzenden des Pastoralausschusses, Rolf Karg (auf dem Foto unten am Ambo stehend), wurde deutlich, dass es eine fruchtbare Zeit war, in der Sr. Magdalena sich besonders für Junge Erwachsene engagiert hat sowie für die Firmlinge, für deren Firmvorbereitung sie ein neues Konzept entwickelte. In guter Erinnerung sind auch ihre Predigten sowie ihre täglichen E-Mail-Impulse in der Advents- und Fastenzeit. Ein herausragendes Merkmal des Profils von Sr. Magdalena sei ihr Lachen, an dem sich die verschiedensten Menschen in zahlreichen Begegnungen mit ihr immer wieder erfreuen durften.

Gelacht wurde auch im lebendigen und fröhlichen Festgottesdienst sowie beim anschließenden Pfarrfest. Dort war bei kulinarischen Köstlichkeiten von Paella bis Flammkuchen sowie Musik der Big Band Raum für die Begegnung von Jung und Alt. Berührend war, dass viele aktuelle und ehemalige Firmlinge gekommen waren, um sich von Sr. Magdalena zu verabschieden.

Sr. Magdalena wird im August ihr Tertiat beginnen, eine intensive Zeit der Vorbereitung auf die Ewigprofess.

Text: Sr. Nathalie Korf CJ, Foto: Elfriede Reissmüller