Treffen der 40-jährigen Jubilarinnen in Südtirol

Schon vor ca. 40 Jahren begann der gemeinsame Weg der deutschsprachigen Provinzen. Im Institutshaus in Bamberg kamen Novizinnen aus Deutschland, Österreich und Südtirol zusammen.

Der Jahrgang 1977/79 traf sich nun in Meran für einige Tage zum 40-jährigen Jubiläum. Dazu gehören heute noch: Sr. Katharina Holzmann, Sr. Theresia Eichinger, Sr. Anna Weger, Sr. Cristina Irsara, Sr. Martina Schmid, Sr. Susanne Postler. 1978 kam dann Sr. Ruth Hausruckinger ins Noviziat. Die Idee eines Treffens kam von Sr. Katharina. Leider konnte sie aber aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.

Das Wiedersehen hat uns allen gut getan. Es war ein frohes Beisammen mit offenem Austausch von Erinnerungen, Erfahrungen, Bedenken und Hoffnungen. Im Blick auf Jesus und Maria Ward festigten wir unsere Treue zur Berufung und die Freude, in der CJ unsere Sendung zu leben.

Zu den Ausflügen in die Umgebung von Meran gehörte auch dir Fahrt zum Eggerhof, wo wir 1985 mit unserer Novizenmeisterin, Sr. Hedwig Boretzki, das  fünfwöchige Terziat vor der Ewigprofess verbrachten.

Die Gastfreundschaft und die gemeinsamen Zeiten mit der Kommunität haben uns wohlgetan. Dankbar und gestärkt sind wir zu unseren Aufgaben in unsere Gemeinschaften zurückgekehrt.

Text und Foto: Sr. Cristina Irsara CJ