Der Blick auf die Gelübde – in den Bergen: Treffen der Juniorinnen in Südtirol

Wie hat sich meine Einstellung zum Gehorsam in der Zeit seit meiner Erstprofess verändert? Wie geht es mir heute als Frau mitten in der Welt mit dem Gelübde der Keuschheit? Wie kann ich Armut als apostolisch tätige Schwester leben? – Mit diesen und ähnlichen Fragen setzten sich die Juniorinnen bei ihrem Treffen in Meran, Südtirol, intensiv auseinander.  

Anfang August fand eines der drei jährlichen Treffen der Juniorinnen, das heißt der Schwestern mit zeitlichen Gelübden, an einem etwas außergewöhnlichen Ort statt: in Meran, in der Gemeinschaft der Junioratsleiterin Sr. Cristina Isara CJ, die diese Aufgabe Anfang 2017 übernommen hat. Neben den Begegnungen mit der Gemeinschaft, die 20 überwiegend ältere Schwestern umfasst, stand die Auseinandersetzung mit den drei Gelübden des Gehorsams, der Keuschheit und der Armut im Vordergrund des Treffens – Kernthemen des Lebens in der Congregatio Jesu also. 

Artikel von Sr. Igna Kramp CJ zu diesen drei Gelübden aus der Perspektive des Johannesevangeliums und gleichzeitig unter dem ignatianischen Blick, die in der Ordenskorrespondenz erschienen waren, bildeten die thematische Grundlage und Inspiration für die Gespräche. Spannend war nicht zuletzt, die Weiterentwicklung sowohl im Verständnis als auch im Umgang mit den Gelübden in den Jahren seit der jeweiligen Erstprofess wahrzunehmen. Als besonders wertvoll und fruchtbar stellte sich der offene und vertrauensvolle Austausch untereinander heraus. 

Neben den Gebetszeiten und den Begegnungen durften auch kulturelle und kulinarische Einführungen nicht fehlen, auch die „Auseinandersetzung“ mit den Mücken gehörte dazu. Den Köchinnen der Meraner Gemeinschaft gelang es wunderbar, den Juniorinnen die Südtiroler Küche schmackhaft zu machen. Natürlich durften auch Spaziergänge in die Umgebung nicht fehlen.

Trotz der zum Teil sehr langen Anfahrt waren sich alle Beteiligten am Ende einig: Es war gut so – in Meran, mit den Mitschwestern, mit dem Thema.

Text: Sr. Anna Schenck CJ
Bilder: Congregatio Jesu