60 Jahre in der CJ: Besondere Jubiläen in Nürnberg

Am Tag nach der Noviziatsaufnahme von Sr. Regina Köhler, wurde in Nürnberg gefeiert, was 60 Jahre vorher seinen Anfang genommen hatte: das Leben von Sr. Klothilde Wiegärtner CJ und Sr. Sebalda Gebhard CJ in unserer Gemeinschaft.

Als junge Frauen kamen sie beide aus der Fränkischen Schweiz in die Stadt Nürnberg, um hier eine Schneiderinnenlehre zu absolvieren und die Englischen Fräulein näher kennen zu lernen. Beide haben sich entschieden, ins Noviziat einzutreten, sich prüfen zu lassen und zu prüfen, ob dieser Lebensweg der richtige für sie sei. Beide haben sie die so furchtbar zerstörte Stadt als Lebensort gewählt, und beide waren am Wiederaufbau der Maria-Ward-Schulen am Keßlerplatz beteiligt: Sr. Klothilde, die die Herausforderung annahm, sich als Religionslehrerin ausbilden zu lassen, und Sr. Sebalda, die die rechte Hand der Hausmeisterin Sr. Kathrin wurde und bald diese Aufgabe selbst übernahm.

Beide sind 60 Jahre in Nürnberg geblieben, haben ihre Fähigkeiten und ihre ganze Kraft eingebracht und weiter ausgebildet: Sr. Klothilde im Kollegium der Schule, als geschätzte und beliebte Lehrerin und Ratgeberin, als Konsultorin, als Sakristanin bis heute; Sr. Sebalda als technisch versierte und menschlich zugewandte Organisatorin und Mitarbeiterin der großen Gruppe von Hausangestellten und Hausmeistern, als Begleiterin von schwer kranken und sterbenden Mitschwestern, als verlässliche Ratgeberin und Helferin aller Oberinnen des Nürnberger Hauses.

Weil Kühlenfels, der Heimatort von Sr. Klothilde, hoch oben in der Fränkischen Schweiz liegt, und Sr. Sebalda aus Kirchehrenbach ganz unten im Tal dieser schönen Landschaft stammt, bot es sich an, außer der Kerze noch ein anderes Geschenk zu diesem 60-jährigen Ordensjubiläum zu übergeben: eine Druse. In ihre beiden Hälften zerlegt, offenbart sie, was im Kalkgestein unter Hitze- und Druckeinwirkungen vieler Jahre wachsen konnte. Die kleinen Bergkristalle im Inneren ähneln den Tropfsteinen in den Karsthöhlen der Fränkischen Schweiz. So konnte die Nürnberger Gemeinschaft, verstärkt durch Mitschwestern aus anderen Häusern, ihren Dank für alles ausdrücken, was in den vielen Jahren der Zugehörigkeit zur Congregatio Jesu wachsen durfte, das im alltäglichen Leben so vielen Menschen zu Gute gekommen ist.

Der Dankgottesdienst, dem P. Krämer SJ vorstand, und das festliche Mittagsmahl, die Gratulation und die guten Worte der Mitschwestern für die beiden, ist ihnen ebenso anzusehen, wie die Freude darüber, dass an diesem 17. September zwei Novizinnen mit feiern konnten! Mit in die Segenswünsche zu diesem Tag einbezogen waren auch die beiden Bamberger Jubilarinnen Sr. Gundelinde Hagel und Sr. Columba Groh, die schon am eigentlichen Jahrestag ihres Eintritts gefeiert wurden.

Text: Sr. Irmtraud Erlwein CJ
Fotos: Sr. Magdalena Winghofer CJ