Alle Artikel

wuerzburg-plastikflut-papiertueten.jpg
Geplant war es als Aktion zur Mary-Ward-Woche im Januar 2019, doch nach und nach wurde das Projekt "Stoppt die Plastikflut" zu einem Jahresthema an der Maria-Ward-Schule in Würzburg. Ein Rückblick auf ein spannendes Schuljahr, das in der Schulgemeinschaft einiges in Bewegung gebracht hat.
wuerzburg-mary-ward-bild-zugenaehter-mund.jpg
Mary Ward mit zerstörtem Mund - ein eindrucksvolles Zeitzeugnis, das in Würzburg gefunden wurde. In der Nazi-Zeit wurde das Bild kaputt gemacht als Zeichen dafür, alles Kirchliche mundtot zu machen. Bei der Restaurierung wurde der Mund bewusst so gelassen. Nun wurde das Bild gemeinsam mit zwei Infotafeln in Würzburg feierlich enthüllt.
abschied-sr-anna-caritas-niedersachsen-geschenk.jpg
Nach rund sechs Jahren verlässt Sr. Anna Schenck CJ die Ständige Vertretung der Caritas in Niedersachsen. Sr. Anna war dort Sprecherin für die Themenbereiche Altenhilfe und Pflege. Da ihr Tertiat, das sie in den Libanon führen wird, unmittelbar bevorsteht, verabschiedete die Caritas sich im Rahmen einer Feierstunde von ihr.
ausgburg-petrus-canisius-preis-sr-katharina-holzmann-cj.jpg
Sr. Katharina Holzmann CJ hat den Petrus-Canisius-Preis erhalten. Der Stiftungsvorstand würdigte mit der höchsten Auszeichnung, die das Schulwerk Augsburg vergibt, ihren Einsatz als Schulseelsorgerin und ihr langjähriges schulpastorales Engagement. Herzlichen Glückwunsch! Mehr Informationen zur Preisverleihung lesen Sie hier.
EUfuerAlle_demoplakat.jpg
Am Sonntag, den 19. Mai finden in verschiedenen Großstädten, u.a. München, Demonstrationen für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa und gegen Nationalismus und Rassismus statt. Auch Schwestern der Congregatio Jesu werden daran teilnehmen. Warum, das können Sie hier lesen.
aegypten-sr-theo-frauen-600x400.jpg
“Jungs werden immer als etwas Besseres gesehen. Manchmal fühle ich mich nur wie ein halber Mensch.” Das sagte ein Mädchen zu Sr. Theodora Hawksley CJ, als diese ein Projekt für Mädchen und Frauen in Ägypten besuchte. In einem bewegenden Bericht gibt Sr. Theodora einen Einblick in die Lage von Frauen und ihren Alltag in dem arabischen Land.
  • 1
  • 19 (current)
  • 33