Alle Artikel

martha-zechmeister-300x225.JPG
Am 14. Oktober 2018 spricht Papst Franziskus in Rom Oscar Romero heilig. Sr. Martha Zechmeister CJ ist Fundamentaltheologin in San Salvador und setzt sich nach dem Vorbild Romeros für die Opfer von Gewalt ein. In einem Interview anlässlich der Heiligsprechung spricht sie über die Bedeutung des neuen Heiligen für ihre Arbeit und unsere Zeit.
cj-grundrechte-600x450.jpg
Am 14. Oktober 2018 wird in Bayern gewählt. "Wenn ich mein Kreuz in der Wahlkabine mache, übernehme ich gemeinsam mit allen wählenden Bürgerinnen und Bürgern Verantwortung nicht nur für die Zukunft meines Bundeslandes, sondern auch für sein Erbe und die Gegenwart.", schreibt Sr. Birgit Stollhoff CJ. Hier lesen Sie ihre Gedanken im Vorfeld der Landtagswahl.
HMF.jpg
In Langenberg wird am 1. September 2018 gefeiert. Denn die Stfitung Mary Ward - gegründet 1948 als "Haus Maria Frieden" - wird 70 Jahr alt. Gegründet als Heim für Kriegswaisen hat die Einrichtung sich zu einem modernen Kinder- und Jugendhilfezentrum entwickelt. Zum Geburtstag werfen wir einen Blick in die Geschichte und Gegenwart des Hauses.
suedkorea-sr-monika-glockann-vortrag.jpg
Großes Interesse an der Sendung Mary Wards und tiefe Sehnsucht nach Frieden und Wiedervereinigung mit Nordkorea waren zwei der Dinge, die Sr. Monika Glockann CJ bei einer Reise nach Südkorea besonders beeindruckt haben. Hier erzählt sie von den Begegnungen mit Mitschwestern, Freunden Mary Wards und vielen weiteren Erfahrungen.
damaskustor-blick-vom-paulushaus-congregatio-jesu.jpg
Nach fast 30 Jahren Engagement im Heiligen Land verabschiedet sich die Congregatio Jesu aus Jerusalem. Dort waren Schwestern an der Schmidt-Schule und im Paulushaus tätig. „Auch wenn wir uns nun aus dem Heiligen Land zurückziehen, sind wir doch davon überzeugt, dass die wichtige Arbeit gut weitergeführt wird“, sagt Sr. Elisabeth Kampe CJ.
nepal-schulspeisung-kinder-congregatio-jesu.jpg
In Nepal setzt die Congregatio Jesu sich für die Ärmsten der Armen ein - vor allem für die Kinder. In zwei großen Schulen werden Mädchen und Jungen unterrichtet. Nun bekommen sie dort auch jeden Tag eine warme Mahlzeit - oft die einzige überhaupt. Wie diese Hilfe dank Freunden der Congregatio jesu in Deutschland möglich wurde, lesen Sie hier
  • 1
  • 21 (current)
  • 33