Alle Artikel

weltfrauentag-2019_teaser.jpg
„Nur Frauen“, seien die ersten Schwestern der Congregatio Jesu; „Nur Frauen“, deren Eifer schnell nachlassen werde. So urteilten Männer im 17. Jahrhundert über Mary Ward und ihre Gefährtinnen. Mary Ward fand deutliche Worte, denn Frauen waren noch nie "nur Frauen". Zum Weltfrauentag am 8. März 2019 erinnern wir an die berühmte "Frauenrede unserer Ordensgründerin.
06.03.2019

Aschermittwoch 2019

aschekreuz_stirn.jpg
Mit dem Aschermittwoch beginnt die "Österliche Bußzeit", auch Fastenzeit genannt. Viele Menschen nehmen sich für die 40 Tage bis Ostern etwas vor, oder sie machen sich gute Vorsätze für diese Zeit. Auch Mary Ward nahm sich Dinge vor. Einen stellen wir hier vor. Vielleicht passt dieser Vorsatz auch für Ihre Fastenzeit?
fasching-bamberg-2019.jpg
Wer sagt, Karneval gäbe es nur im Rheinland? Dass man auch in Oberfranken närrisch sein kann, bewiesen die Schwestern der Congregatio Jesu in Bamberg.
kaertchen-lebe-jetzt-nuernberg-600x275.jpg
(Alltags-)Exerzitien sind für junge Menschen eine Herausforderung, Vieles ist ungewohnt und ungeübt. Doch es lohnt sich, das Thema gemeinsam mit Jugendlichen in den Blick zu nehmen. Wie es gelingen kann, hat Sr. Magdalena Winghofer CJ in Nürnberg erlebt. Entstanden sind Alltagsexerzitien im Postkartenformat.
gefaehrtinnen-regionalgruppe-mitte-februar2019.jpg
Zum Austausch und Bibelteilen haben sich die Gefährtinnen der Regionalgruppe Mitte in Bad Homburg getroffen. Seit der Aufnahme neuer Gefährtinnen im letzten Jahr hat sich der Kreis erfreulich vergrößert. Von Bad Homburg über Frankfurt, Mainz, Groß-Gerau und Marburg bis nach Achern reicht das Einzugsgebiet.
cj-passau-spielen-600x523.jpg
Der 20. Februar ist der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Ein Thema, das für die Schwestern der Congregatio Jesu besonders wichtig ist. Was das im Alltag konkret bedeutet, erlebt man zum Beispiel in Passau, wo die Schwestern einen Teil ihres Hauses für Flüchtlingsfrauen mit Kindern geöffnet haben. Hier erfahren Sie, wie der gemeinsame Alltag sich gestaltet.
  • 1
  • 106 (current)
  • 167