Gaudete: Freut euch!

"Was bedeutet für dich Advent?" haben wir in diesem Jahr gefragt und vier Antworten für die vier Adventssonntage bekommen. Heute berichtet eine Gefährtin von einer Aktion aus ihrer Gemeinde, die jedes Jahr an Gaudete - also am dritten Adventssonntag - stattfindet und bei der sie gelernt hat, dass verschenken durchaus etwas mit dem Warten auf das Kommen des Herrn zu tun hat. 

Die rosa Kerze auf unserem der Liturgie entsprechenden Adventkranz betont immer die Andersartigkeit dieses Adventsonntags: statt lila, rosa -  freut Euch, denn der Herr ist nahe!

Seit 2001 feiert unsere Pfarre in Wien auf ganz besondere Weise Gaudetesonntag. Eigentlich stammt die Idee von der anderen Seite der Erde - aus Australien, wo unsere Familie 2000 ein Jahr verbracht hatund wo wir von einer Weihnachtsaktion dort ganz berührt waren.  In Wien hat es dann im Folgejahr als ein Projekt mit einer Firmgruppe angefangen: „Leere Tische zu Weihnachten?– Lasst uns sie decken“ hieß es damals. Ursprünglich wollten wir 30 Familien in Not mit Gaben für ein Festessen beschenken, die in Frauenhäusern oder sonstigen Notunterkünften untergebracht waren.

Das Besondere ist, dass jede und jeder Beschenkte durch den Vornamen und das Alter bekannt ist. Es macht einen großen Unterschied, wenn man für z.B. „Michael, 3 Jahre“ ein Geschenk einkauft oder für einen anonymen Buben. Die Anonymität der Betroffenen bleibt trotzdem gewährleistet, indem die Adresse des jeweiligen Pakets aus Buchstaben und Ziffer besteht, z.B. „HS 13“. Das Ziel ist zudem, dass jede Person in der Familie ein persönliches Geschenk bekommt und die Familie somit genug Kekse und Zutaten bekommt, um ihr ein Festessen am Heiligen Abend zu ermöglichen.

Für den Schenkenden macht es viel Spaß, eine Kleinigkeit für die verschiedenen Familienmitglieder einzukaufen und zu überlegen, welche Zutaten am hilfreichsten für ein Festessen wären. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auf diese Weise wesentlich großzügiger und mit viel mehr Freude spendet. Mit meinen Kindern habe ich dann immer eine große Schachtel mit Leckereien und Geschenken vollgestopft. Festlich verpackt und mit der Adresse versehen wird sie am Gaudetesonntag vor dem Altar in der Kirche abgeliefert.

Schon beim ersten Mal war die Aktion ein Riesenerfolg und die Pfarrgemeinde wollte mehr Familien genannt bekommen, um diese zu beschenken. Inzwischen hängen ab Mitte November über 150 Zettel mit einer kurzen Information über die Familien und Einzelpersonen aus und der Altarraum ist immer voll mit großen Stapeln Weihnachtspackerln für ca. 500 Personen. Inzwischen haben andere Pfarreien die Idee übernommen, so dass immer mehr Menschen Grund zu Freude haben, ob im Schenken oder im Empfangen, denn die Freude ist bei beiden groß.

Das ist der Gaudetesonntag in unserer Pfarre – Freude wird an Menschen in Not verschenkt durch unsere Weihnachtsaktion: Leere Tische am Heiligen Abend?  Lasst uns sie decken!

Text und Foto: Angie Simek-Hall, Gefährtin