• slide

Einsatz für Gerechtigkeit

Mary Ward setzte sich für Menschen in Not ein. Daher ist uns der Einsatz für eine gerechte Welt wichtig. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.

08.03.2022

Weltfrauentag: Starker Einsatz in der Nachfolge Jesu

weltfrauentag-2022_teaser.jpg
„Ich hoffe zu Gott, man wird sehen, dass Frauen in der kommenden Zeit viel tun werden.“ Dieser Wunsch, den Mary Ward vor 400 Jahren äußerte, ist in Erfüllung gegangen.
05.03.2022

Friedensgebet der Gefährtinnen Mary Wards

gefaehrtinnen-friedensgebet.jpg
Am 5. März trafen sich die Gefährtinnen Mary Wards gemeinsam mit Interessierten an der Gefährtinnenschaft online zu einem Friedensgebet.
04.03.2022

Ungarische Grenze: "Alle versuchen zu helfen"

ukraine-hilfe-ungarn_teaser.jpg
Sr. Jerne Szilvay CJ hilft an der ungarisch-ukrainischen Grenze bei der Versorgung von Geflüchteten. Hier gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit.
02.03.2022

Congregatio Jesu hilft Geflüchteten aus der Ukraine

day-of-fasting-for_peace-3-deutsch_3zu2.jpg
Die Schwestern der Congregatio Jesu unterstützen die Hilfe für die Ukraine mit einer großzügigen Spende und mit persönlichem Einsatz.
28.02.2022

Neues von unseren Mitschwestern in der Ukraine

ukraine-solidaritaet-motiv-ohne-text_3zu2.jpg
Unsere Mitschwestern in Kyiv und in der Slowakei helfen, wo sie gebraucht werden: Neues aus der Ukraine.
24.02.2022

Friedensgebet: Wir beten für die Ukraine

peace-doce.png
Hilflos und fassungslos sehen wir die Nachrichten aus der Ukraine. Wir beten weiterhin für den Frieden, für unsere Mitschwestern in der Ukraine und für alle Menschen dort. Wir flehen zum HERRN, gegen alles bessere Wissen setzen wir unsere Hoffnung.
20.02.2022

Gebet für die Ukraine - und unsere Mitschwestern

prayer-g10e86ffa4_1920.jpg
Acht unserer Mitschwestern leben in der Ukraine - und haben entschieden, bei den Menschen dort zu bleiben. Beten Sie mit uns für den Frieden!
08.02.2022

Einsatz gegen Menschenhandel und Kinderarbeit

Bakitha-8th-1024x538.jpg
Am 8. Februar begeht die Weltgemeinschaft den Tag gegen Menschenhandel. Mary-Ward-Frauen weltweit setzen sich dafür ein, Menschenhandel zu beenden und den Opfern zu helfen.
06.02.2022

6. Februar: Einsatz gegen Genitalverstümmelung

Schwester_Beate_Neuberth_postkarten.jpg
Der 6.2. ist der internationale Tag gegen Genitalverstümmelung. Sr. Ephigena Garachi von unserem Schwester-Orden IBVM und ihre Mitstreiterinnen setzen sich gezielt dafür ein, Genitalverstümmelung abzuschaffen.
04.02.2022

Grüße aus Simbabwe: Schulbau geht weiter

cj-simbabwe-gruppenbild-schwestern-dezember-2021.png
In Simbabwe gehen die Bauarbeiten an der Mary-Ward-Highschool weiter, damit noch mehr Kinder und Jugendliche eine gute Ausbildung bekommen können. Nun gibt es neue Informationen.
15.11.2021

Das Gelübde der Armut – Einfach leben

kreuz-unterwegs-gaensebluemchen.jpg
Schwestern unterwegs - dazu gehören auch die Gelübde. Das Gelübde der Armut leben wir heute anders als zu Mary Wards Zeiten. Doch wie?
09.11.2021

„Erlösung kommt von unten“: Einsatz in El Salvador

sr-martha-zechmeister-cj.jpg
Die Wunden des Bürgerkrieges in El Salvador sind noch nicht verheilt, da überrollt eine neue Gewaltwelle das Land. Wie gelingt ein Ausstieg aus dieser Gewaltspirale? Prof. Dr. Martha Zechmeister CJ zeigt in ihrem Projekt „Gewalt und Erlösung“ Perspektiven auf, denn: „Erlösung kommt von unten“. Erfahren Sie mehr über Sr. Marthas Einsatz für Frieden und Versöhnung.
24.10.2021

Ein Experiment mit Jesuit Worldwide Learning

congregatiojesu-srilanka-armutsexperiment-riksha.jpg
Im Noviziat kann es einen so ziemlich überall hin „verschlagen“. Sr. Britta Müller-Schauenburg war zwei Monate in Sri Lanka.
09.09.2021

Einsatz für die Demokratie: Eine Schwester als Wahlhelferin

cj-grundrechte.jpg
Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Mit dabei sind auch die Schwestern der Congregatio Jesu – als Wählerinnen, doch eine von ihnen auch in einer anderen Rolle.
22.07.2021

Neues aus dem gemeinsamen UN-Büro von CJ und IBVM

generation-equality-cj-ibvm_teaser.png
Schülerinnen von Mary-Ward-Schulen weltweit haben sich an den von den Vereinten nationen organisierten "Girls Global Conversation Circles" beteiligt. Mehr darüber und zu anderen Aktivitäten des UN-Büros...
17.07.2021

Gezielter Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Schöpfung

laudato-si-goals_3zu2.jpg
Die Congregatio Jesu hat sich dem Laudato sí-Aktionsplan für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpgun angeschlossen. Das Video der Auftaktveranstaltung ist nun online.
13.06.2021

Einladung: Digitaler Auftakt zum Laudato si-Prozess

klimademo-cj-hannover.jpg
Am Mittwoch, 16. Juni um 14.00 Uhr gibt es eine Online-Auftaktveranstaltung für den Laudato si-Aktionsplan, eine gemeinsame Aktion von CJ und IBVM für die Bewahrung der Schöpfung.
10.05.2021

Congregatio Jesu spendet 10.000 Euro für Corona-Hilfe in Indien

Food-in-village-cj-india.jpg
Die Mitteleuropäische Provinz der Congregatio Jesu spendet 10.000 Euro als Corona-Soforthilfe für Indien.
  • 1
  • 2 (current)
  • 10