Schwestern fahren nach St. Ottilien

Schwestern-Altenheim Pasing auf Tagesausflug

München-Pasing. Am 29. Juli starteten 16 Schwestern und einige Angestellte des Alten- und Pflegewohnheims in Pasing zu einem Ausflug nach St. Ottilien, das rund 30 km westlich von München liegt. Dort trafen sie auf eine riesige Klosteranlage der Benediktiner. Diese betreiben neben der Viehzucht eine Biogas- und eine Holzschnitzelanlage, mit denen sie ihre großen Häuser heizen können. Auch ein Exerzitienhaus und ein humanistisches Gymnasium gehören zum Gebäudekomplex. Ebenso sind dort ein Klosterladen sowie ein Hofladen, in dem selbst hergestellte Produkte, vor allem Käse und Fleisch, verkauft werden, eine Gaststätte und ein Nähmaschinenmuseum zu finden.

Gemeinsam besichtigten die Schwestern und Angestellten hauptsächlich die Kirche, ansonsten konnten die noch Beweglicheren alles im Original besichtigen, zum Beispiel die riesige Melkanlage, in der 180 Kühe in etwa eineinhalb Stunden gemolken werden. Die anderen schauten sich einen Film an, in dem sie über die Entstehung und den Werdegang des Klosters und der gesamten Anlage informiert wurden. Anschließend trafen sich alle wieder im Emminger Hof zu Kaffee und Kuchen oder Eis. Danach ging es wieder nach Hause mit einem Bus, in dem man auch gut mit Rollator oder Rollstuhl mittels einer Hebebühne einsteigen kann. Am Abend waren viele sehr erschöpft aber doch sehr zufrieden, da sie etwas Neues, Unbekanntes gesehen hatten.

Text und Foto: Sr. Anne Ruß CJ