Hohe Ehrung für Sr. Irmtraud Fickler CJ

#
© Congregatio Jesu/Gabriele Riffert

Am 30. Juli 2013 überreichte Bayerns Justizministerin Beate Merk an Sr. Irmtraud Fickler CJ die Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Justiz.

Sr. Irmtraud erhielt die Auszeichnung wegen ihres großen ehrenamtlichen Engagements für Gefangene in der JVA Augsburg. Sr. Irmtraud macht dort fast täglich Besuche, um mit den inhaftierten Männern Einzel- oder Gruppengespräche zu führen und mit ihnen Wortgottesdienste zu feiern.

Dass ihr Engagement derart gewürdigt wird, ist Sr. Irmtraud fast ein wenig peinlich, aber sie sieht dies als Möglichkeit, auf diese Form des Ehrenamts hinzuweisen. "Ohne Kontakte nach draußen wäre es für die Häftlinge noch viel schwerer, sich nach ihrer Inhaftierung wieder zurecht zu finden."