Immer mehr der Mensch werden, der ich im Tiefsten bin

Sr. Christa Huber CJ ist die neue Verantwortliche für Berufungspastoral

Bereits im Herbst wechselte das Noviziat nach Wien und auch bei den Verantwortlichen gab es einen Wechsel. Sr. Johanna Schulenburg CJ übernahm die Leitung des Noviziats und Sr. Christa Huber CJ wurde zur Verantwortlichen für die Berufungspastoral berufen.
In den vergangenen Wochen hat sie sich in ihre neue Aufgabe eingearbeitet und erste Erfahrungen sammeln können. Das Team der Öffentlichkeitsarbeit der Congregatio Jesu hat sie nun gebeten, sich auf der Homepage vorzustellen:

Das Thema „Mensch-werden“ fasziniert mich - und wie Gott mit jedem Menschen seinen Weg geht, wie er wirkt, wenn man ihm Raum dafür gibt. Der Glaube bedeutet mir sehr viel.

Die Berufungspastoral will ein Stück Wegbegleitung sein, um den je eigenen Platz im Leben zu finden. Immer mehr der Mensch werden, der ich im Tiefsten bin.

Ich lebe in der Wiener CJ-Kommunität und arbeite im Bereich Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus. Zwei Schwestern der CJ und zwei Jesuiten bilden dort zusammen ein Team.

Im Kardinal König Haus gibt es ignatianische und kontemplative Exerzitien, mit Bibelmeditation oder Jesus-Gebet, Tage der Stille, Geistliche Begleitung und nun auch wieder ein spannender Kurs: den Weg der Großen Exerzitien mitten im Alltag zu gehen von Oktober bis Juni.

Aufgewachsen bin ich am Bodensee; deshalb zieht es mich auch immer noch ans Wasser. Hier in Wien habe ich sogar ein Plätzchen entdeckt, wo man im Sommer mal eine Runde in der Donau schwimmen kann… Auch insgesamt liebe ich die Natur und wandern. Und im Moment halte ich die Spannung aus, ganz in der Mitte einer Großstadt zu wohnen.

Ignatius von Loyola und Mary Ward berichten beide davon, wie Gott sie einen längeren Weg geführt hat. Ignatius sagte: „Wenige Menschen ahnen, was Gott aus ihrem Leben machen würde, wenn sie sich ihm ganz überließen“. Ich hoffe, dass dies noch viele Menschen – auch heute, in unserer Zeit – erleben dürfen.

Mary Ward sagte: „Zeige dich, wie du bist und sei so, wie du dich zeigst“ und „O mein Gott, wie freigebig bist du und wie reich sind jene, denen du deine Freundschaft schenkst“.

Ich freue mich auf Begegnungen und Gespräche….

Text: Sr. Christa Huber CJ

Sie erreichen Sr. Christa Huber CJ unter:

Sr. Christa Huber

Congregatio Jesu
Stephansplatz 6/2/3/14
1010 Wien
Österreich

E-Mail: christa.huber@congregatiojesu.de

 

Hier finden Sie aktuelle Angebote und Informationen der Berufungspastoral.

Mehr über die Arbeit von Sr. Christa erfahren Sie auch auf folgenden Internetseiten:

www.geistliche-wege.de
www.stille-in-wien.at
www.kontemplation-in-aktion.de