80 und 60 Jahre Treue zur Berufung und Sendung in der Congregatio Jesu

„Es ist viel passiert in meinem Leben und viel hat sich geändert seit meinem Eintritt: Doch geblieben ist die Liebe.“ Mit diesen Worten einer älteren Schwester hat der Regens des Priesterseminars, Herr Markus Molling, seine Ansprache begonnen. „Heute dürft ihr Jubilarinnen gemeinsam mit euren Mitschwestern und mit euren Familien und Freunden auf euer Ordensleben zurückblicken unter diesem Aspekt der Liebe. Die Liebe Gottes ist ein Geschenk von ihm her. Sie ist letztlich der Grund eurer Berufung.“

Verwandte, Freunde und die Gemeinschaft der Congregatio Jesu versammelten sich am Sonntag, 9. September 2018, in der Kapelle der Villa Imperial in Obermais, um Ordensjubiläen zu feiern: Sr. Rita Denardi feierte 80 Jahre Ordenszugehörigkeit; Sr. Cornelia Osele, Sr. Alexia Alessandrini und Sr. Monika Larcher gehören seit 60 Jahren zur Congregatio Jesu. „Im Laufe eures Ordenslebens seid ihr sicherlich vielen Menschen begegnet in eurem Dienst als Erzieherin, Krankenschwester, Lehrerin oder Schneiderin, in eurem Dienst und in eurer Sorge um die Jugend und die Mitmenschen. Dabei kommt es nicht auf große Dinge an, sondern auf die kleinen Taten der Liebe, der Achtung und des Respekts“ betonte Regens Molling.

Der zweisprachige Gottesdienst wurde umrahmt von Liedern, Texten und mit festlicher Musik mit Querflöte und Cello gespielt von Frau Renate Nagler und ihrer Tochter Martina. Ein wichtiger Augenblick im Gottesdienst war die Gelübde-Erneuerung  vor dem eucharistischen Brot, in der wir Schwestern jährlich im Rahmen der Exerzitien unser JA zu unserer Berufung und Sendung bestätigen.

Beim anschließenden Umtrunk im Garten der Villa Imperial und beim Mittagessen hatten die Geladenen und die Mitschwestern die Gelegenheit, einander zu begegnen und in froher Stimmung den Jubilarinnen mit Musik, Gedichten und Glückwünschen zu gratulieren.

Der Dank gilt den vier Jubilarinnen für ihre 80 und 60 Jahre Treue ihrer Berufung und Sendung in der Congregatio Jesu, Regens Markus Molling für die Feier der Eucharistie und seine bewegenden Worte, nicht zuletzt allen, die beigetragen haben das Fest so harmonisch und festlich zu gestalten.

Text und Fotos: Sr. Cristina Irsara CJ