“Whatever you decide to do, make sure it makes you happy.” (Mary Ward)

Poster-Projekt der Klasse R8a der Maria-Ward-Realschule in Nürnberg

Während der Maria-Ward-Woche (letzte Woche im Januar) hat sich die Klasse R8a der Maria-Ward-Realschule Nürnberg mit einigen überlieferten und immer noch sehr aktuellen Originalzitaten unserer Namenspatronin auseinandergesetzt. Im Rahmen des Kunstunterrichts hat Frau Neundörfer die Schülerinnen in die Kunst der Plakatgestaltung eingewiesen und die Schülerinnen setzten die Zitate in sehr ansprechende Poster um.

Die besten Poster wurde durch die Jury (Sr. Irmtraud, Oberin der Nüernberger Kommunität der Congregatio Jesu, Frau RSDin Maria Gradl und Frau Schäferling) mit kleinen Preisen gewürdigt.

In den Statements zu den Plakaten zeigten die Schülerinnen, dass die bisher von Sr. Adriana durchgeführten Maria-Ward-Projekte in den 5. und 6. Jahrgangsstufen durchaus einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.

Die Schülerinnen konnten die Zitate inhaltlich richtig einordnen und auf die Gegenwart beziehen.

Es ist ein lohnendes Projekt, unsere Namenspatronin in ihrer Zeit unter verschiedenen fachlichen Aspekten immer wieder einmal aufleuchten zu lassen.

Text und Bilder: RSKin Pauline Schäferling