„Gesten Mary Wards im Gemalten Leben“

Zum geistlichen Wochenende vom 6. bis 8. Juli 2018 trafen sich  in Neuburg zwei Interessentinnen, fünf Gefährtinnen und elf Schwestern der Congregatio jesu. Unter der Leitung von Sr. Monika Glockann CJ und Beate Greul, Gefährtin, beschäftigten wir uns intensiv mit einigen Gesten Mary Wards, wie sie im Gemalten Leben zu sehen sind. Da das Thema im Oktober (19.-21.10.18) noch einmal angeboten wird, wollen wir den Inhalt hier nicht vorwegnehmen.

Nur so viel: Es war spannend, intensiv und inspirierend, während des Umgangs mit dem Thema neue Frauen kennen zu lernen, die als Interessentin, Gefährtin oder Schwester ihren ganz persönlichen Weg mit Mary Ward gehen oder gegangen sind in Ungarn, Rumänien, Südtirol und Deutschland. Die internationale Besetzung bereicherte uns alle. Der Austausch fand jeweils in großer Offenheit statt im Plenum, im Zweiergespräch oder in Kleingruppen. Der offenen Hand Mary Wards, diese gemalt von Sr. M. Nicola Franz CJ im Anschluss an unser Treffen, begegneten wir mehrfach, u.a. auch auf dem Bild 22 der Gefährtinnen, die sich 1609 gemeinsam mit Mary Ward auf das göttliche Abenteuer der Sendung eingelassen haben.

Damit haben sie uns Wege geebnet, die bis 2018 und weiter reichen und uns motivieren, als Frauen heute die Sendung Mary Wards im Alltag vor Ort umzusetzen: Jede an ihrem ganz speziellen Platz und in der lebendigen Gemeinschaft der Gefährtinnen und Schwestern, der Gefährtinnen und Interessentinnen.

 

Foto und Text: Sr. M. Barbara Kusche CJ