• slide

Weinbergexerzitien

Sr. Simone Remmert lebte einige Jahre an der Mosel, mit den Weinbergen immer vor Augen. Dabei entwickelte sie ein Konzept für Exerzitien im Weinberg. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Bis Juli 2018 lebte ich an der Mosel – mit Weinbergen, soweit das Auge schauen kann.

Ich hatte ein interessantes Klostergut entdeckt: ehemals wohnten dort Dominikanerinnen, jetzt ist das Gut von einer Familie bewohnt, die Bio-Wein anbaut und vermarktet und auch Gäste aufnimmt. Ich fragte an, ob wir ein gemeinsames Projekt planen und durchführen könnten: Weinberg meets Exerzitien. Die Familie war begeistert.

Weinberge an der Mosel

So „übte“ ich erst mit Freunden, ob das Konzept tragfähig ist. Es zeigte sich, dass dem so ist. Auch hier gab es eine stille Zeit vor dem Frühstück, danach ein Impuls und anschließend fuhren wir mit dem jungen Winzer in die Weinberge.

weinbergexerzitien-congregatiojesu-traube.jpgNur Steillage. Kleine Parzellen über ein großes Gebiet verstreut und zu einer Zeit, in der jeden Tag – wetterabhängig – etwas anderes gearbeitet wurde: Gibbeln, Netze spannen oder Weinstöcke auf Ungezieferbefall kontrollieren. Und zu allem erzählte der Winzer, wozu alles dient, warum er alle ungewollten Parzellen aufkauft („Ich bin halt verrückt und sehe in allen Weinstöcken noch Potenzial.“), dass er jeden von seinen über 30.000 Weinstöcken etwa 20 mal im Jahr persönlich anfasst/bearbeitet, dass er jeden kennt und weiß, was er braucht.

Ich habe beim Erzählen gespürt, und so ging es auch den Teilnehmenden, wie sehr der Winzer seine Arbeit liebt und wie er uns mit seiner Liebe angesteckt hat. Wir aßen nach der Arbeit wie die Scheunendrescher. Arbeit macht hungrig, müde und still.

So war es ein leichtes, am Nachmittag eher still zu sein und zu schauen, wie Gott an uns arbeitet – wie er uns umsorgt, weiß, was wir brauchen, wie er immer noch das Beste in uns sieht, wenn wir verzagen.

Nach diesen guten Erfahrungen führte ich den Kurs dann noch einmal zur Lesezeit mit einem Kollegen und Menschen aus Berlin, München, Würzburg und der Umgebung von Trier durch.

Zu sehen, dass die süßesten Früchte nicht sehr ansehnlich sind; Dass die Edelfäule erst den richtig süßen, schweren guten Wein hervorbringt; Dass Qualität besser ist als Masse; Dass alles – auch jede Rebsorte – ihre eigene Zeit hat.

Geerntete Trauben auf einem Anhänger

Und dass Gott für uns sorgt wie der gute Winzer, der jeden einzelnen Stock kennt. Der weiß, was er wegschneiden muss, damit der Weinstock mehr Frucht bringt. Der auch das, was weggeschnitten wird, noch zum Düngen und Lockern des Bodens brauchen kann. Der sich über unsere Früchte freut.

Wir haben gespürt, dass Gott da ist: bei Wind, Regen, Sonne, bei Stürmen; Dass er behutsam mitgeht und liebevoll schaut. Und dass er unendlich stolz ist auf seinen Weinberg und auf uns.

Lernen Sie verschiedene Exerzitienformen kennen

buche-fruehlingstriebe.jpg
In den ignatianischen Exerzitien betet der/die Übende mehrere Stunden am Tag mit Hilfe von Texten der Bibel.
manresa-landschaft.JPG
Das Wesentliche wird dir geschenkt – 30 Tage mit Gott. Sr. Christa Huber CJ berichtet von der Erfahrung der so genannten "großen" ignatianischen Exerzitien.
alltagsexerzitien-congregatiojesu.jpg
30-tägige Exerzitien sind für viele Menschen nicht möglich: Beruf, Familie, andere Aufgaben machen es schwer, sich einen ganzen Monat zurückzuziehen. Eine gute Alternative sind Exerzitien im Alltag. Gefährtin Christiane Paar begleitet seit einigen Jahren solche Exerzitien und berichtet von ihren Erfahrungen.
online-exerzitien-mann-laptop_schmal.jpg
Online-Exerzitien sind Tag für Tag ein fester Punkt, um Gott im Alltag zu begegnen, eine Hilfe bei dem Versuch, mit Gott ins Gespräch zu kommen und eine Anregung, das eigene Verhältnis zu Gott zu klären.
gemaltes-leben-bild-26.jpg
Unsere Ordensgründerin Mary Ward zählt zu den großen Glaubensgestalten. Sie war ganz Hörende und bereit aufzubrechen, um sich senden zu lassen, wohin Gott es wollte. In Mary-Ward-Exerzitien wird dieser Weg für die Exerzitantinnen und Exerzitanten nachvollziehbar, so dass sie sich selbst in die Nachfolge Christi einüben können. Sr. Monika Glockann CJ berichtet.
wasser-schwimmbad.jpg
Schwimmen und Schweigen: Was für den ersten Blick aussieht wie ein Gegensatz, entpuppte sich für Sr. Simone Remmert CJ als eine traumhafte Kombination.
exerzitien-strassenexerzitien-fuss-gras-congregatiojesu.jpg
Straßenexerzitien erscheinen zunächst wie ein Widerspruch: Statt sich in die Stille zurückzuziehen, gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitten hinein ins Leben, in den Trubel, in den Alltag. Warum diese Form der Exerzitien gerade deshalb eine besondere Wirkung entfalten kann, erzählt Sr. Hilmtrud Wendorff CJ.
weinbergexerzitien-weinstock.jpg
Sr. Simone Remmert lebte einige Jahre an der Mosel, mit den Weinbergen immer vor Augen. Dabei entwickelte sie ein Konzept für Exerzitien im Weinberg. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.