Mit Bibel und Schraubenzieher: Wochenende „Meine Lebenswerkzeuge“ in Neuburg

„Kennenlernen, was hilft“ versprach der Titel des Wochenendes vom 26. bis 28. Januar 2018 in Neuburg an der Donau den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im Rahmen des Orientierungsbaukastens, eines gemeinsamen Projekts der Berufungspastoral verschiedener deutscher Ordensgemeinschaften für Männer und Frauen zwischen 20 und 40 Jahren, war dies bereits das fünfte Modul.

Sr. Magdalena Winghofer CJ, Br. Pascal Sommerstorfer OFM und Sr. Angela Zehe OSA teilten mit der Gruppe bewährte Werkzeuge des (geistlichen) Lebens aus der ignatianischen, franziskanischen und augustinischen Tradition. Nach dem Auspacken des Werkzeugkoffers am ersten Abend folgten zwei gut gefüllte Tage, in denen sehr konkret und praktisch von Stundenbuch über Naturwahrnehmung und Schriftbetrachtung bis zu Stille und Kontemplation ganz unterschiedliche Werkzeuge ausprobiert und geübt wurde, so dass am Ende jede und jeder einen gut gefüllten persönlichen Werkzeugkasten mit nach Hause nehmen konnte.

Die intensive Atmosphäre des Wochenendes wurde getragen und gestärkt durch die große Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der Neuburger Kommunität – und nicht zuletzt durch die drei vierbeinigen Kommunitätsmitglieder, die Alpakas im Garten, die auf ihre Weise dafür sorgten, dass alle ausreichend frische Luft erhielten und immer wieder ganz in der Gegenwart und in der Wahrnehmung ankamen.

Das nächste Modul des Orientierungsbaukastens findet unter dem Titel „Meine Lebensbaustellen – Entschieden leben“ vom 13. bis 15.4.2018 in München statt. Näheres siehe www.orientierungsbaukasten.org

Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ
Fotos: Br. Pascal Sommerstorfer OFM