Zwischen Mathe und Komplet

„Learn & pray“ für Abiturientinnen in Nürnberg

 

Bereits zum zweiten Mal luden die Schwestern der Congregatio Jesu in Nürnberg vom 3.-6. April 2018 Schülerinnen der Maria-Ward-Schule in der Abiturvorbereitung unter dem Motto „Learn & Pray“ zu sich ein. Die Teilnehmerinnen schreiben zu ihrer Erfahrung:

Im Zeitraum vom 3. bis 6. April hatten wir die einmalige Chance, Zeit zur Abivorbereitung im Konvent der Congregatio Jesu hier in Nürnberg zu verbringen. Wir wurden in den Tagesablauf des Noviziats integriert und freundlich von den Schwestern aufgenommen.

Der Tag begann um 7:30 Uhr mit einem Morgengebet und anschließendem Frühstück. Danach hatten wir genug Freizeit, um zu lernen und uns aufs Abi vorzubereiten. Um 18 Uhr konnten wir täglich eine Messe in der hauseigenen Kapelle besuchen. Anschließend gab es Abendessen, und um den Tag abzurunden, gab es um 21 Uhr noch ein Abendgebet. Zusätzlich wurde jeder von uns eine Gebetsschwester zugeteilt, das heißt, eine Schwester, die besonders in der Abizeit für uns betet.

Bereits am Anfang haben wir uns sehr wohl gefühlt, da wir sehr herzlich willkommen geheißen wurden und es ein eine sehr angenehme Stimmung war. Man hat sich sofort wie daheim gefühlt und es entstanden angeregte Gespräche, da wir die Schwestern alles fragen konnten und so einen kleinen Einblick in die einzelnen Lebensläufe erhielten.

Insgesamt haben wir die Zeit im Kloster sehr genossen, da wir durch den religiösen Rahmen neben dem Abistress gezielt zur Ruhe kommen konnten. Wir möchten uns ganz besonders bei allen Mitwirkenden für das schöne Erlebnis bedanken.

Fotos: Sr. Magdalena Winghofer CJ