„Wenn jeder gibt, was er hat, dann werden alle satt …": Zwölf Jahre Dienst bei der Bensheimer Tafel

Wer das Wort „Tafel“ hört, denkt wohl – wenn nicht an Schule, Kreide und Unterricht – an festliche Gelage, edle Speisen, hohe Herrschaften in den Sälen von Schlössern und Burgen; denn dort wurde „getafelt“. Nicht so, wenn Schwester Mechthild verlauten ließ: „Ich bin heute bei der Tafel“. Da fällt uns das Wort Jesu ein von dem „der zu Tisch sitzt und dem, der bedient“.

Sr. Mechthild Schreiber CJ hat diesen Tafeldienst an bedürftigen Menschen zwölf Jahre lang mitgetragen. Sie hat, wie es zu ihrer Verabschiedung Anfang 2018 hieß, „von Anfang an das Projekt Bensheimer Tafel tatkräftig unterstützt und mitgeholfen, die Tafel aufzubauen und aus ihr das zu machen, was sie heute ist.“

Wer einmal mitgemacht oder auch nur zugesehen hat, weiß um die Mühe, die es kostet, stundenlang über die Theke hinweg Hände zu füllen, Erwartungen und Wünschen gerecht zu werden. Mit liebenswürdiger Geduld und Freundlichkeit nicht nur das nötige Brot, sondern immer auch ein Stück Menschlichkeit in den Korb zu legen. Schwester Mechthild hat es getan und viele danken es ihr.

„... das habt ihr MIR getan“, hat ER gesagt.

 

Text: Sr. Michaele Höppner CJ
Fotos:   Fred Röhrig