Logo der Congregatio Jesu

Zur Online-Version

alt

Liebe:r  Leser:in,

neues Leben für alte Stoffe - diese Nachricht hat uns in den vergangenen Tagen besonders glücklich gemacht. Die innovative Sozialunternehmerin Sina Trinkwalder hat die Firma manomama in Augsburg gegründet. Dort gibt sie Menschen, die sonst keine Chance auf einen Arbeitsplatz haben, eine Stelle und verarbeitet nachhaltige Materialien zu schicker Kleidung. Demnächst liegen auch Stoffe aus unseren Kommunitäten unter den Nähmaschinen in Augsburg. Auf unserer Website erfahren Sie mehr ...

"Wo Gott aufrichtig gesucht wird, ist der Weg zu ihm immer offen." Dass dieser Satz von Mary Ward nach mehr als 400 Jahren noch immer stimmt, können viele Menschen nun auch wieder bei Exerzitien und anderen Angeboten in Präsenz erleben. Viele unserer Schwestern nutzen die Möglichkeiten, die sich nach Aufhebung der meisten Corona-Vorschriften bieten und laden zu Exerzitien, Workshop, Glaubenskursen und zahlreichen weiteren Angeboten ein. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei?

Der oben zitierte Satz von Mary Ward brachte uns auch auf dem Katholientag in Stuttgart mit vielen Menschen ins Gespräch. Schwestern und Gefährtinnen waren geeinsam auf der Kirchenmeile vertreten und freuten sich über großes Interesse an Exerzitien, ignatianischer Spiritualität und Mary Ward.

Viele von Ihnen freuen sich sicher mittlerweile am Sommer oder sogar schon auf Urlaub oder Ferien. Wir wünschen Ihnen gesegnete Tage und denen, die frei haben, gute Erholung.

Herzliche Grüße,
bleiben Sie behütet,

Ihre
Schwestern der Congregatio Jesu

Neues aus der Mitteleuropäischen Provinz

Thumb

Nachhaltig und innovativ: Neues Leben für alte Stoffe

Ob Schwesternkleider, Schleier, Schürzen für Küche oder Garten oder einfach Bettwäsche – früher wurde alles selbst genäht. Nun sind viele Stoffe übrig und bekommen bei einem innovativen Sozialunternehmen ein neues Leben.

Thumb

Viele gute Begegnungen: Rückblick auf den Katholikentag

Viele gute Begegnungen und angeregte Gespräche standen im Mittelpunkt unserer Präsenz beim Katholikentag in Stuttgart.

Thumb

Congregatio Jesu verlässt Bensheim

Nach 164 Jahren Wirken in Bensheim verlassen die Schwestern der Congregatio Jesu in diesem Sommer die Stadt an der Bergstraße. Dann werden die letzten Schwestern aus dem Haus in der Kalkgasse aus- und an andere Standorte der Gemeinschaft umziehen.

Thumb

Wo Biber und bedrohte Pflanzen gedeihen: Magdalenenpark

Im Park rund um die Würminsel in Pasing tut sich etwas - dort entsteht ein Naturschutzgebiet, der Magdalenenpark. Ein Einblick ...

Unsere Ukrainehilfe geht weiter.

Helfen Sie uns beim Helfen!

alt

Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet:

Congregatio Jesu Mitteleuropäische Provinz
IBAN: DE32 7509 0300 1202 1020 21  
BIC: GENODEF1M05
Stichwort: Ukrainehilfe

Bitte geben Sie Ihre Post-Adresse an, wenn Sie wünschen, dass wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zusenden.

Mehr zur Ukrainehilfe der Congregatio Jesu: www.congregatiojesu.de/ukrainehilfe

Termine und Veranstaltungen

Thumb

Orden – und ich? Wochenende für junge Frauen, die über Ordensleben nachdenken

Ein Wochenende zum Austausch mit Gleichgesinnten, im Mitleben mit einer konkreten Ordensgemeinschaft. Impulse rund um das Thema Ordensleben regen zum Nachdenken an und laden zum Gespräch ein.

Thumb

Berufungscoaching in Münsterschwarzach

Berufungscoaching ermöglicht eine Neuorientierung in der Lebensgestaltung (beruflich, spirituell, familiär) und unterstützt Menschen dabei, ihre nächsten konkreten Schritte zu finden. Kompaktkurs im Juli - jetzt anmelden!

Thumb

Gespräch über Ignatianische Spiritualität mit Sophia Eisenhut

Eine Veranstaltung der Katholisch-Theologischen Fakutät der Universität Erfurt am 29. Juni 2022 gibt neue Einblicke in die ignatianische Spiritualität.

Thumb

Veranstaltungen zum Thema Berufung

Hier findest du verschiedene Veranstaltungen, um deiner eigenen Berufung auf die Spur zu kommen. Herzliche Einladung!

Thumb

Termine

Exerzitien, Workshops, Gebet- und Meditationsangebote und Vieles mehr: Zu unseren Terminen und Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein.

Thumb

Unsere Termine im Ignatian Year

Erfahren Sie mehr über ignatianische Spiritualität, ignatianische Entscheidungshilfen und über Exerzitien. Im Ignatian Year gibt es besondere Angebote bei der Congregatio Jesu.

Neues aus der Mary-Ward-Familie

Thumb

Einweihung des Neubaus der Maria-Ward-Schulen in Nürnberg

Mit einem Gottesdienst und einem Festakt wurde der Neubau der Maria-Ward-Schulen in Nürnberg eingeweiht.

Thumb

Gemeinsames Gebet der Mary-Ward-Familie

Komm Heiliger Geist! So beteten über 380 Mitglieder der weltweiten Mary-Ward-Familie zu Pfingsten. Ein besonderes Erlebnis.

Thumb

Erfolgreicher Spendenlauf der Maria-Ward-Schule in Mainz

Ein großartiges Ergebnis hatte der Spendenlauf der Maria-Ward-Schule in Mainz. Mit einem Teil des Erlöses unterstützen die Schüler:innen die Mary-Ward-Highschool in Simbabwe.

Thumb

Arbeitshilfen für die pädagogische Arbeit zu Mary Ward

Von unserer Bildungsreferentin und Schulkoordinatorin Annette Haseneder

Geistlicher Impuls

alt

Dass wir sind, was wir scheinen,
und uns zeigen, wie wir sind,
dies kam mir seither oft in den Sinn
und ich fand Gefallen daran.

Mary Ward

Dass wir sind, was wir scheinen,
und was zu sein wir versprechen;
dass wir handeln, wie man zurecht
von uns erwarten kann,
verlässlich …

Dass wir uns zeigen, wie wir sind,
ehrlich uns selbst gegenüber
und aufrichtig vor den anderen;
die eigenen Grenzen nicht verbergen
und die Fehler nicht vertuschen,
transparent …

Sr. Ursula Dirmeier CJ

► Mehr zur Spiritualität Mary Wards

Kontakt    Impressum    Zur Website
facebook

Congregatio Jesu Mitteleuropäische Provinz | Planegger Straße 4 | 81241 München |
sekretariat@congregatiojesu.de

In ihrem Newsletter informiert die Mitteleuropäische Provinz der Congregatio Jesu
regelmäßig zu aktuellen Themen, Angeboten und Veranstaltungen.

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich auf congregatiojesu.de hierfür registriert haben. Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten? Hier können Sie sich jederzeit abmelden.