03
Februar

Exerzitien im Alltag - Fastenzeit 2022: Infoabend

03.02.2022, 19:30 – 21:00
  • Beginn:
    3. Februar 2022
  • Ende:
    3. Februar 2022
  • Art des Angebots :
    Exerzitien, Glaubensleben, Hannover
  • Veranstaltungsort :
    Mühlenberger Markt 5, 30457, Hannover - Deutschland

 

mittendrin

gesehen – geliebt – begleitet – gesendet

 

Wir befinden uns immer mittendrin im eigenen Leben. Jeden Tag dürfen wir es neu erfahren und in mehr oder weniger engen Grenzen gestalten. Und die gute Nachricht: Wir sind dabei nicht allein. Gott will mittendrin in uns, mit uns und durch uns wirken. Er sieht uns, er liebt uns, er begleitet uns und er sendet uns. Da ist unser eigener freier Wille gefordert mit all seinen Konsequenzen. Eine herausfordernde und erfüllende Lebensaufgabe durch alle Höhen und Tiefen unseres Lebens hindurch.

Exerzitien im Alltag sind ein geistlicher Übungsweg für alle, die den Wunsch haben, ihren Alltag und ihr Leben bewusster zu leben und neu und tiefer mit Gott in Verbindung zu bringen.

Der Alltag kann zu einem geistlichen Leben werden, ohne ein umfangreiches und womöglich anstrengendes religiöses Programm zu leisten. Vielmehr geht es darum, dem Alltäglichen neu zu begegnen und „Gott in allem zu suchen und zu finden“ (Ignatius von Loyola). 

Konkret bedeutet das:

  • Sie nehmen sich mithilfe von Impulsen täglich Zeit für Stille, Meditation und Gebet (20 - 30 Minuten) sowie für einen Tagesrückblick (10 - 15 Minuten).
  • Sie nehmen einmal in der Woche an einem Treffen in einer Gruppe teil – zur Einübung in bestimmte Formen von Meditation und Gebet, zum gemeinsamen Austausch von Erfahrungen und zur Einführung in die Übungen der folgenden Woche. Bitte darauf achten, dass Sie bei allen Treffen dabei sein können!
     

Die Exerzitien im Alltag sind offen für Interessierte - unabhängig von der Konfession. Es werden keine besonderen Kenntnisse in Gebets- oder Meditationspraktiken vorausgesetzt.

Infoabend: Donnerstag, 3. Februar 19:30-21:00 Uhr

Treffen: Donnerstag 10./17./24./30. März 19:30-21:00 Uhr

Abschluss: Donnerstag, 07. April 19:30-21:00 Uhr

Ort: Ökum. Kirchencentrum, Mühlenberger Markt 5, Hannover, Raum 7/8

Beitrag: 10,- € für Material / Impulskalender „mittendrin“    

Begleitung:    Pastoralassistentin Sr. Birgit Stollhoff CJ, Pfarrer Johannes Lim

Anmeldung bis zum 17. Februar per Mail an Birgit.Stollhoff@bistum-hildesheim.net oder Johannes.Lim@bistum-hildesheim.net

 

Impuls aus den Unterlagen:

mittendrin – gesendet   

Gottesbeziehung ist kein Kuschelkurs zu zweit. Es bedeutet, meiner Lebensaufgabe auf die Spur zu kommen und diese zum Wohl der Menschen um mich herum auch zu leben.

 

Gebet

Barmherziger Gott, danke, dass Du da bist
mittendrin in unserem Leben.

Wir bitten Dich:

Gib uns ein sehnsüchtiges Herz,

damit wir uns mit Dir verbinden, jeden Tag neu
mittendrin in unserem Leben.

Gib uns ein hörendes Herz,

damit wir die Zeichen der Zeit erkennen
mittendrin in unserem Leben.

Gib uns ein weises Herz,

damit wir daraus die richtigen Schlüsse ziehen
mittendrin in unserem Leben.

Gib uns ein mutiges Herz,

damit wir konkret werden
mittendrin in unserem Leben.

Gib uns ein weites Herz,

damit wir einen Blick für alle Menschen in unserer Umgebung bekommen
mittendrin in unserem Leben.

Gib uns ein mitfühlendes Herz,

damit wir die Not nicht übersehen
mittendrin in unserem Leben.

Gib uns ein starkes Herz,

damit wir auch Trostlosigkeit und Mühen überstehen
mittendrin in unserem Leben.

Denn Du schenkst das Wollen und Vollbringen.
Mit Dir gehen wir unerschrocken voran Schritt für Schritt
mittendrin in unserem Leben.

 Amen                                                           

(Irene Weinold)