• slide

Ignatianisch beten: Wie geht das? Eine Anleitung

Das wichtigste Gebet ist für den Heiligen Ignatius das "Gebet der liebenden Aufmerksamkeit". Es wird auch "Examen" oder "Tagesrückblick" genannt. Für Ignatius war dies die "wichtigste Viertelstunde des Tages" und er riet dazu, sie nie ausfallen zu lassen.

Das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit will dabei helfen, den zurückliegenden Tag anzusehen und Gottes Spuren darin zu entdecken. So übt die Beterin / der Beter sich darin, sein Leben ehrlich anzusehen, es vor Gott zu bringen und achtsam zu werden für Gottes Wirken im eigenen Leben. Ignatius empfiehlt, den Tag ganz vor Gott zu bringen und vor Gott einfach zu sein - ohne das Geschehene zu bewerten, ohne sich zu verurteilen oder etwas zu beschönigen. Wir sollen versuchen, uns so anzusehen, wie Gott es tut: Mit Liebe und Erbarmen. Dazu können schon rund 15 Minuten am Tag ausreichen.

Zum Einüben des Gebets der liebenden Aufmerksamkeit gibt es eine ganz einfache Gedankenstütze: die eigene Hand mit ihren fünf Fingern. Unser Video zeigt, wie es geht.

Der Tagesrückblick als PDF zum Download (760 KB)

782,63 KB

Geistliche Begleitung

Unsere Geistlichen Begleiterinnen stehen Ihnen für Gespräche, stille Tage oder Exerzitien zur Verfügung.

Ignatianische Spiritualität

Ignatianische Spiritualität legt ein großes Gewicht darauf, Gott in den alltäglichen Dingen zu erkennen.