• slide

Besonderer Einsatz für Frauen

Wir setzen uns ein - für Mädchen und Frauen, für Gerechtigkeit und für Begleitung von Menschen im Rahmen der igantianischen Spiritualität. Erfahren Sie mehr!

gefaehrtinnen_muenchen.jpg
Auf ganz besonderen historischen Spuren wanderten die Gefährtinnen am Wochenende in München: Gemeinsam mit Sr. Ursula Dirmeier erkundeten sie Mary Wards Wege in der bayerischen Hauptstadt.
bamberg_3_quer.jpg
Die Mitschwestern haben einen genüsslichen Sonntagnachmittag mit frisch gebackenen Waffeln verbracht.
IMG_6966_002.JPEG
Die Gefährtinnen im Rheinland sind zwar eine kleine Gruppe, doch ihre Treffen empfinden sie als bereichernd und intensiv.
erfurt-gespaeche-im-zelt.jpg
Beim Katholikentag in Erfurt hat die CJ erstmals mit anderen ignatianischen und ignatianisch inspirierten Gemeinschaften zusammen einen Stand gestaltet. Hier finden Sie ausführliche Informationen.
erfurt-katholikentag-standeroeffnung.jpg
Die Congregatio Jesu ist beim Katholikentag gemeinsam mit den Mitgliedern anderer ignatianischer und ignatianisch inspirierter Kommunitäten vertreten. Hier gibt es erste Eindrücke.
Orden_und_ich_3000__2000_px.png
Die Frage nach dem Thema "Gehorsam" steht im Mittelpunkt des nächsten Angebots für Frauen die sich mit der Frage nach Ordensleben auseinandersetzen. Herzliche Einladung!
Gruppenbild_2024_April.jpg
Was passiert, wenn sich fünf Frauen aus vier Maria Ward Schulen Gedanken machen zu ihrer Schulhistorie, den Werten Mary Wards mit ihren ersten Lehrerinnen, und dies mit ihrem eigenen, heutigen Schulalltag vergleichen?
sr-mercy-in-deutschland-2024_10.JPG
Vor einigen Wochen hat Sr. Mercy die Verantwortung für das Fundraising für die Projekte in Simbabwe übernommen. Hier berichtet sie von ihrer Arbeit.
mary-ward-musical-nuernberg-darstellerinnen-kinder.jpg
Nach der erfolgreichen Aufführung des Musicals "... die Stimme des Anfangs hören" gibt es am 27. April in Erlangen erneut die Möglichkeit, das geistliche Musikstück auf der Bühne zu erleben.
Women_in_time_to_come_will_do_much.1.jpg
Frauen können Großes bewirken - davon war Mary Ward schon vor über 400 Jahren überzeugt. Und sie lebte vor, wie das geht. Zum Weltfrauentag erzählen wir eine solche Begebenheit aus unserer Ordensgeschichte.
Storytelling.jpg
25 Bildschirme, mehr als 50 Schwestern aller Altersgruppen, aus allen Ecken der Provinz und auch aus Einsätzen in der Ferne: ein erstes "digitales Erzähltreffen" fand am Sonntag, 3. März, großen Anklang.
Freiwilliges_Ordensjahr_Bamberg.png
Das "Freiwillige Soziale Jahr" ist bereits weithin bekannt. Doch nun gibt es auch das "Freiwillige Ordensjahr" - bei der CJ. Wir freuen uns auf Interessierte.
Gedenken_Januar-2024.jpg
In den vergangenen Tagen sind Sr. Josefine Heyer CJ und Sr. Xaveria Bachmann CJ verstorben. Beide wurden in ihrem Leben zu Aufgaben berufen, die sie weit über das unmittelbare Umfeld hinaus bekannt machten. Zusammen mit all den vielen, für die sie wichtig waren, erinnern wir uns dankbar an ihr Wirken.
simone-weil-kopf-himmel_teaser.jpg
Aufgrund ihrer Vorbemerkungen zum neuen Buch zu Simone Weil war Sr. Britta zu Gast im Haus am Dom in Frankfurt am Main und in der Radio-Sendung SWR1 Leute.
mamre-hannover-magdalena-birgit_2.JPG
Unsere Mitlebe-Kommunität ist umgezogen. Junge Frauen, die sich für Ordensleben interessieren, sind ab sofort in Hannover willkommen.