• slide

Besonderer Einsatz für Frauen

Wir setzen uns ein - für Mädchen und Frauen, für Gerechtigkeit und für Begleitung von Menschen im Rahmen der igantianischen Spiritualität. Erfahren Sie mehr!

Freiwilliges_Ordensjahr_Bamberg.png
Das "Freiwillige Soziale Jahr" ist bereits weithin bekannt. Doch nun gibt es auch das "Freiwillige Ordensjahr" - bei der CJ. Wir freuen uns auf Interessierte.
Gedenken_Januar-2024.jpg
In den vergangenen Tagen sind Sr. Josefine Heyer CJ und Sr. Xaveria Bachmann CJ verstorben. Beide wurden in ihrem Leben zu Aufgaben berufen, die sie weit über das unmittelbare Umfeld hinaus bekannt machten. Zusammen mit all den vielen, für die sie wichtig waren, erinnern wir uns dankbar an ihr Wirken.
simone-weil-kopf-himmel_teaser.jpg
Aufgrund ihrer Vorbemerkungen zum neuen Buch zu Simone Weil war Sr. Britta zu Gast im Haus am Dom in Frankfurt am Main und in der Radio-Sendung SWR1 Leute.
mamre-hannover-magdalena-birgit_2.JPG
Unsere Mitlebe-Kommunität ist umgezogen. Junge Frauen, die sich für Ordensleben interessieren, sind ab sofort in Hannover willkommen.
kinder-simbabwe_teaser.jpg
Sr. Gonzaga Wennmacher CJ hat einen Zwischenbericht zur Hilfe in Simbabwe und Mosambik 2023 erstellt - dabei wird deutlich, wie viele Menschen unsere Hilfe dort unterstützen. Wir sagen von Herzen Danke!
weihe-diakonin-koeln.jpg
Laien können sich der CJ als "Gefährtinnen Mary Wards" anschließen. Diese Gemeinschaft ist offen für Mitglieder aller christlichen Konfessionen. Eine "Gefährtin" wurde nun von der alt-katholischen Kirche zur Diakonin geweiht. Wir gratulieren.
bamberg-studentinnen-6.jpg
In den Studentinnenhäusern in Bamberg sind derzeit Zimmer an 28 Studentinnen und Auszubildende vermietet. Spontan kam den Schwestern die Idee, die Studentinnen an einem Sommerabend an den Holzmarkt einzuladen.
reiseutensilien-mary-wards.jpg
Ein paar Schuhe Mary Ward's ist erhalten geblieben. Sie können viel erzählen. Ein Impuls von Sr. Ursula Dirmeier CJ mit historischen Einblicken und geistlichen Anregungen ...
orf-logo_teaser.jpg
Am 6. und 9. September strahlt der ORF die Sendung "Ein Fenster zur Vernunft - Die katholische Aufklärung" aus. An der Entstehung hat auch Sr. Ingeborg Kapaun CJ mitgewirkt.
KID21179-021021-6852.jpg
Junge Frauen, die über Ordensleben nachdenken und sich austauschen möchten, haben in diesem Jahr drei weitere Möglichkeiten dazu. Die neuen Termie für "Orden - und ich?" sind da.
stoffe.jpg
Ob Schwesternkleider, Schleier, Schürzen für Küche oder Garten oder einfach Bettwäsche – früher wurde alles selbst genäht. Nun sind viele Stoffe übrig und bekommen bei einem innovativen Sozialunternehmen ein neues Leben.
fachakademie-eichstaett-jubilaeum-sr-claudia_teaser.jpg
Rund 100 Gäste, darunter auch Schwestern der CJ, waren zur Jubiläumsfeier in Eichstätt gekommen.
Maria-Ward-St.-polten-634x358.jpg
Das Maria-Ward-Bildungshaus in St. Pölten ist schon seit Februar eine Zufluchtsstätte für Geflüchtete. Sr. Gertrud Zenk CJ berichtet vom Einsatz für Menschen in Not.
Pro_Urbe_CJ.jpg
Die Schwestern der Congregatio Jesu im ungarischen Veszprém freuen sich über eine besondere Auszeichnung. Gemeinsam mit zwei weiteren sozialen Organisationen erhielten sie den Preis "Pro Urbe".
weltfrauentag-2022_teaser.jpg
„Ich hoffe zu Gott, man wird sehen, dass Frauen in der kommenden Zeit viel tun werden.“ Dieser Wunsch, den Mary Ward vor 400 Jahren äußerte, ist in Erfüllung gegangen.