• slide

Deiner Berufung auf der Spur

Auf dieser Seite stellen wir einige Werkzeuge vor, die bei der Suche nach deinem Weg im Leben eine Hilfe sein können.

Nur sehr wenige Menschen wissen von einem Moment auf den anderen, was ihre Berufung ist. Für die meisten ist es ein längerer Weg, die eigene Berufung zu entdecken und sich schließlich entscheiden zu können.

Zunächst ist es gut, auf der Suche nach der eigenen Berufung nicht alleine zu sein. Gespräche mit erfahrenen Weggefährt:innen helfen, die eigenen Gedanken, Gefühle, Träume, Sehnsüchte, Ängste etc. ins Wort zu bringen und zu ordnen. Vielleicht kennst du in deiner Umgebung kompetente Christ:innen (Ordensleute, Priester, Seelsorger:innen,…), an die du dich wenden kannst.

Auch wir stehen dir gerne zur Verfügung oder können dich unterstützen, in deiner Nähe geeignete Ansprechparter:innen zu finden.

"Orden - und ich?" ist unser Veranstaltungsformat für Frauen, die über Ordensleben nachdenken und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen. Eingeladen sind junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren ein, die Ordensleben als mögliche Option für sich in Erwägung ziehen und darüber nachdenken – egal, wie weit sie in diesen Überlegungen sind, und unabhängig davon, für welche Spiritualität und Gemeinschaft sie sich vielleicht interessieren.

Wir bieten dafür sowohl Online-Treffen an als auch Wochenenden in verschiedenen Gemeinschaften unserer Provinz. Beide Formen ermöglichen es den Teilnehmerinnen, sich kennenzulernen, Fragen zu stellen und persönliche Antworten zu suchen.

► Mehr über die Veranstaltungsreihe und Stimmen von Teilnehmerinnen


In der Geistlichen Begleitung erhalten Gespräche über deinen Glauben, deine Sehnsucht und deine Suche einen unterstützenden Rahmen: Mit einer klaren Vereinbarung triffst du dich mit einem:r erfahrenen Begleiter:in über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen.

So kann sich deine Berufung Schritt für Schritt klären.

► Mehr über Geistliche Begleitung erfahren


An manchen Stellen deines Weges sind Intensiv-Zeiten wie Exerzitien hilfreich. Für einige Tage steigst du aus deinem Alltag aus und lässt sich ganz auf Gott und das Hören auf ihn ein.

Wir haben alle selbst die Erfahrung gemacht, wie die Exerzitien - also die geistlichen Übungen - des heiligen Ignatius von Loyola auf dem Weg zu Entscheidungen helfen können.

► Mehr über ignatianische Exerzitien erfahren


Wir laden dich ein! Für eine begrenzte Zeit lebst du mit und unter uns in der Mitlebe-Kommunität in Hannover.

Du isst mit uns, betest mit uns, erledigst mit uns den Haushalt, lernst uns kennen und kannst deine Fragen loswerden. Wie wir gehst du gleichzeitig deinen Aufgaben nach oder hast Zeit für Stille und dich selbst.

► Direkt zu den Infos über die Mitlebe-Kommunität "Mamre"


Das "Freiwillige Ordensjahr" bietet die Möglichkeit, einige Monate in einer Ordensgemeinschaft mitzuleben, mitzubeten, mitzuarbeiten und mitzulernen. Bei der Congregatio Jesu gibt es dieses Angebot in Bamberg. Es richtet sich an Frauen bis 40 Jahre und umfasst einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten.

► Zum Freiwilligen Ordensjahr (FOJ) in Bamberg


Im BerufungsCoaching bekommst du Methoden und Übungen an die Hand, die dich bei der ganz konkreten Klärung deiner Suchbewegung unterstützen können.

Es gibt Angebote vor Ort, zum Kennenlernen kannst du aber auch digitale Angebote nutzen.

► BerufungsCoaching? Darüber will ich mehr wissen!


Berufungsexerzitien sind zunächst ganz normale ignatianische Exerzitien, die unter einer spezifischen Bitte stehen: Die Bitte, dass Gott mir das Geheimnis meiner Persönlichen Berufung zeigen möge. Gemeint ist das Wesen meiner Person, meine tiefste innere Wahrheit und Identität, womit mich Gott beim Namen ruft.

► Berufungsexezitien: Ausführliche Informationen abrufen


Zu Gast bei der Congregatio Jesu

Und wenn Du mal für einen Abend bei uns vorbeischauen magst, gibt es unser Angebot: Zu Gast bei der Congregatio Jesu.

Gemeinsam essen – miteinander beten – und davon hören, wie Schwestern ihren Weg gefunden haben und wie sie ihr Leben gestalten…

► Orte und Termine findest Du  unter "Zu Gast bei der Congregatio Jesu"


Weil es auch wichtig ist, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen, bieten wir dir ganz unterschiedliche Veranstaltungen an, bei denen du dich mit Themen auseinandersetzen und auch das eine oder andere Werkzeug "live" ausprobieren kannst.

► Zu unserer Terminübersicht

Manchmal ist es schön - und praktisch - wenn man sich schon vorab etwas besser informieren kann. In unserer Mediathek findest du einige Videos, die zeigen, wie wir Schwestern leben, wie wir beten und was es sonst noch über unsere Ordensgemeinschaft zu entdecken gibt.

► Videos anschauen

Aktuelle Termine per E-Mail abonnieren

Wenn du gerne auf dem Laufenden bleiben möchstest, kannst du unsere aktuellen Termine per Mail abonnieren. Wir schicken dir diese alle 4 bis 6 Wochen zu.