• slide
10
November

Meinen Weg finden | online

10.11.2021, 20:00 – 21:00
  • Beginn:
    10. November 2021
  • Ende:
    10. November 2021
  • Art des Angebots :
    Berufung, Glaubensleben, Ignatian Year, Wien
  • Veranstaltungsort :
    Österreich

Drei Abende für junge Erwachsene: Mit Körpergebet, Aufmerksamkeit und Worten der Bibel der eigenen Berufung auf die Spur kommen. Mit Sr. Christa Huber CJ.

Inhalt

Manchmal steht man staunend davor, wie andere Menschen ihren Weg gefunden haben. Seien es Personen aus der Vergangenheit, die gerade deshalb in Erinnerung geblieben sind, weil sie ganz authentisch ihren eigenen Weg gingen. Seien es Menschen von heute - aus dem eigenen Umfeld.

Für mich sind es z.B. Ignatius von Loyola und Mary Ward, deren Lebenswege mich beeindrucken – und daneben Menschen, die ich im Laufe meines Lebens kennengelernt habe und die mir Vorbild sind.

Wie bist Du zur Zeit unterwegs? Gibt es einen Impuls in Deinem Leben, der Dich nicht mehr loslässt? Oder gibt es ein „nicht wissen, was ich in meinem Leben machen soll“, das sich bedrückend anfühlt…? Oder eine leise Ahnung, die immer wieder mal auftaucht?

Auf jeden Fall ist es hilfreich, in Kontakt zu sein mit mir selbst; aufmerksam auf die inneren Bewegungen und Stimmungen. Wie kann ich über die Gottesbeziehung mehr zu Gott und mehr zu mir selbst finden? Beides steht in einem inneren Zusammenhang.

An den Abenden gibt es Gelegenheit, einige Übungen kennenzulernen und evtl. unter der Woche zu vertiefen:
  • Körperwahrnehmung und Körpergebet

  • Aufmerksam sein auf meinen Tag und mein Leben

  • Meditationsübungen mit der Bibel

Benötigt werden:
  • Eine stabile Internetverbindung, Laptop mit Ton und Kamera.

  • Einen guten und ruhigen Platz, der für diese Stunde ungestört ist.

  • Eine Wolldecke und eine Sitzgelegenheit (Stuhl oder Meditationsschemel), Kerze, Schreibmaterial

Termine

Mittwochs am 10.11. / 17.11. / 24.11.2021, jeweils 20:00 bis 21:00 Uhr

Anmeldung

Anmeldung bei christa.huber@congregatiojesu.de; das Zoom-Login wird angemeldeten Teilnehmer:innen vor Veranstaltungsbeginn zugeschickt.