• slide
16
November

Online-Glaubensgespräch: Mein Glaube und die Institution Kirche: Wie bekomme ich beides zusammen?

16.11.2021, 20:00 – 21:30
  • Beginn:
    16. November 2021
  • Ende:
    16. November 2021
  • Art des Angebots :
    Berufung, Glaubensleben
  • Veranstaltungsort :
    Deutschland

Dieses Thema entstand aus Gesprächen mit Studierenden des Cusanuswerks und vielen sonstigen Begegnungen. Es liegt in der Luft. Deshalb tagen wir ausnahmsweise eine halbe Stunde länger. Wir wollen das Thema in einem geistlichen Rahmen verhandeln, der in drei Runden Raum für Dank, Klage und konkrete Zukunftsperspektiven bietet. Dabei wechseln sich Zeiten für persönliche Reflexion, Gebet und Austausch (Kleingruppen & Plenum) ab.

Im ersten Block blicken wir auf das, was uns in der Kirche geschenkt wurde – was mich bereichert und meinen Glauben hat wachsen lassen.

Im zweiten Block wollen wir zunächst in Kleingruppen darüber sprechen, wo die Kirche unseren Glauben erschwert, wo wir Verletzungen oder Widerstände erfahren haben und diese Eindrücke dann gemeinsam an einer virtuellen Klagemauer vor Gott bringen.

Der dritte und längste Block gehört der Frage, was wir brauchen, um unseren Glauben in der Kirche leben zu können. Hier soll es konkret werden: An einer digitalen Pinnwand wollen wir gemeinsam verschiedene Angebote, Werkzeuge, Ideen und Fragen sammeln.

Wenn Du zwischen 20 und 40 Jahren alt bist und mit dabei sein willst, schreib eine Mail an online-glaubensgespraeche@web.de, dann bekommst Du wieder den Link und wir können planen.

Wir freuen uns auf Euch!

Sr. Regina Köhler CJ, Propst Dr. Christian Wirz und Isabella