Orden - und ich?

"Orden - und ich?" ist unser Veranstaltungsformat für Frauen, die über Ordensleben nachdenken und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen.

Wer über Ordensleben nachdenkt, braucht den Austausch mit Gleichgesinnten. Unsere Angebote mit dem Titel "Orden – und ich?" richten sich daher gezielt an junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren ein, die Ordensleben als mögliche Option für sich in Erwägung ziehen und darüber nachdenken – egal, wie weit sie in diesen Überlegungen sind, und unabhängig davon, für welche Spiritualität und Gemeinschaft sie sich vielleicht interessieren.

Wir bieten dafür sowohl Online-Treffen an als auch Wochenenden in verschiedenen Gemeinschaften unserer Provinz. Beide Formen ermöglichen es den Teilnehmerinnen, sich kennenzulernen, Fragen zu stellen und persönliche Antworten zu suchen.

Bei den Wochenende besteht zudem die Möglichkeit, die Schwestern der jeweiligen Kommunität kennenzulernen, gemeinsam zu beten und für die Tage das Leben der Gemeinschaft zu teilen. Begleitet werden alle Treffen von den Sr. Magdalena Winghofer CJ.

Das sagen Teilnehmerinnen:

"Das Gefühl, dass man nicht allein unterwegs ist, ist total schön und wertvoll."

***

"Meine Freund*innen haben mich G*tt sei Dank zur Teilnahme ermutigt: Damit habe ich einen Raum gefunden, in dem wir Teilnehmerinnen* unsere Sorgen und Hoffnungen, Bedenken und Ermutigungen, Fragen und Antworten miteinander teilen können und von den Schwestern wertvolle Impulse erhalten."

***


"Vor "Orden - und ich?" wusste ich gar nicht, dass ich das Bedürfnis nach Austausch mit jungen Leuten habe, die gerade an einer ähnlichen Stelle auf ihrem Weg sind. Inzwischen ist es eine feste Säule auf meinem Berufungsweg."

***

"Die Treffen haben mir in meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen."

 

Ordensausbildung

Für alle, die sich die Frage stellen, ob sie für ein Leben im Orden und konkret in der Congregatio Jesu berufen sind, haben wir zahlreiche Informationen zusammengestellt.