Alle Artikel

advent-tiefergelegt-erste-woche-600x600.jpg
Advent tiefergelegt: Entschleunigen - innehalten - nachdenken. Unter diesem Motto steht eine Reihe von Impulsen für die Adventszeit, die der Pastoralkurs des Bistums Limburg entwickelt hat. Mit im Team ist Sr. Nathalie Korf CJ. Was sich hinter der Aktion verbirgt und wie man die Impulse bekommen kann, erfahren Sie hier.
perspektivgruppe2018_austausch_helena_britta_magdalena.jpg
Ausschauhalten nach dem Gemeinsamen, nach der gemeinsamen Zukunft, nach dem Mehr: Das diesjährige Treffen der Perspektivgruppe brachte nicht nur die Vielfalt der jüngeren Schwestern, sondern auch viel Verbindendes zu Tage. Mehr lesen Sie hier.
workshop-zmw-kollegium-landau-600x338.jpg
Zwar hat die Congregatio Jesu die Trägerschaft für ihre Schulen abgegeben, die Verbindung zur Spiritualität Mary Wards bleibt jedoch vielerorts sehr lebendig. Das Zentrum Maria Ward spielt dabei als Schnittstelle zwischen Schulen und Congregatio Jesu eine wichtige Rolle. Sr. Cosima Kiesner CJ gibt uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit:
gesten-gebetshaltung-600x450.jpg
Das „Gemalte Leben Mary Wards“ ist einer der großen Schätze, der uns von unserer Ordensgründerin geblieben ist. Die gemalten Szenen tragen Botschaften in sich, die uns bis heute etwas sagen können. Was das ist, damit beschäftigten sich Schwestern, Gefährtinnen und Interessierte bei einem Quellenwochenende in Neuburg.
martha-zechmeister-300x225.JPG
Am 14. Oktober 2018 spricht Papst Franziskus in Rom Oscar Romero heilig. Sr. Martha Zechmeister CJ ist Fundamentaltheologin in San Salvador und setzt sich nach dem Vorbild Romeros für die Opfer von Gewalt ein. In einem Interview anlässlich der Heiligsprechung spricht sie über die Bedeutung des neuen Heiligen für ihre Arbeit und unsere Zeit.
Genevilla_-_ein_Bergdorf_im__Baskenland-600x450.JPG
Er ist noch kaum bekannt, der Camino Ignaciano, ein Pilgerweg von Loyola nach Manresa auf den Spuren des heiligen Ignatius. Doch bietet er schöne landschaftliche Aussichten und überraschende innere Einsichten. Sr. Magdalena Winghofer CJ ist ein gutes Stück des Weges gegangen und erzählt in Wort und Bild von ihren Erfahrungen.
  • 1
  • 59 (current)
  • 69