Alle Artikel
Ignatianisch, weiblich, Congregatio Jesu: Am 23. Januar, dem 430. Geburtstag von Ordensgründerin Mary Ward, startet die Mitteleuropäische Provinz eine Kampagne mit dem Titel „ignatianisch. weiblich. Congregatio Jesu“. In der Kampagne erklären die Schwestern je zum Monatsanfang einen Begriff aus dem ignatianischen Denken.
01.12.2014
Einheit der Herzen: Konstitutionentagung
Tagung in Augsburg: Die Schwestern der Congregatio Jesu waren zur Konstitutionentagung eingeladen. In diesem Jahr ging es unter dem Titel "Leben in der Zerstreuung - Einheit der Herzen" um Kapitel 8 der Konstiutionen (Regeln) des Ordens. Das Programm bot Impulse, Gebetszeiten und viel Austausch.
Kalender, Vortrag, Interview: Drei Gefährtinnen der Congregatio Jesu waren gerade sehr aktiv: Christiane Paar hat einen immerwährenden spirituellen Kalender veröffentlicht (siehe Bild links), Maria Renzler einen Vortrag über Mary Ward gehalten und Irene Gross ließ sich von der Tageszeitung "Dolomiten" interviewen. Foto: Sr. Marianne Milde CJ
15.11.2014
Romreise der Gefährtinnen
Reise nach Rom: Den Spuren Mary Wards in Rom folgten neun Gefährtinnen. Die Begegnungen und Besichtigungen (links im Bild vor der Kirche St. Paul vor den Mauern) sowie der Austausch mit den Generalassistentin Sr. Elisabeth Kampe CJ und weiteren Schwestern prägten die eindrucksvollen Tage. Foto: Gabriele Leuchner
Vorbild Mary Ward: Schwestern der Congregatio Jesu waren auf dem Katholikentag in Regensburg aktiv. Man konnte sie am Info-Stand treffen, bei Workshops, in der Beratung und nicht zuletzt im Mary-Ward-Gottesdienst. Mary Ward ist auch heute ein inspirierendes Vorbild.
20.05.2014
Mary-Ward-Musical in Eichstätt
Rund 100 Mädchen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 und etliche Lehrkräfte waren an den Aufführungen des Mary Ward-Musicals in Eichstätt beteiligt, das die Zuschauer am 13. und 14. Mai 2014 im Alten Stadttheater Eichstätt begeisterte.