Alle Artikel

gesten-gebetshaltung-600x450.jpg
Das „Gemalte Leben Mary Wards“ ist einer der großen Schätze, der uns von unserer Ordensgründerin geblieben ist. Die gemalten Szenen tragen Botschaften in sich, die uns bis heute etwas sagen können. Was das ist, damit beschäftigten sich Schwestern, Gefährtinnen und Interessierte bei einem Quellenwochenende in Neuburg.
nepal-cj-sr-monika-lehrerinnen-600x338.jpg
Manches war neu und fremd, Anderes ganz vertraut beim Besuch von Sr. Monika Glockann CJ in Nepal. In Kathmandu sprach sie mit Novizinnen aus Nepal und Indien über das "Gemalte Leben" Mary Wards. Am Ende der Reise fühlen sich beide Seiten bereichert. Was ein kleines Äffchen in dieser Geschichte zu suchen hat, erfahren Sie hier...
home_mary-ward-kunstwerk-st-poelten.jpg
Der Sohn eines Künstlers besucht eine Mary-Ward-Schule, sein Vater fühlt sich bei einer Elternaktion durch ein Bild unserer Ordensgründerin inspiriert - so entstand ein Kunstwerk in St. Pölten. Nun übergab der Künstler es in einer Feierstunde an die CJ. Mehr dazu erfahren Sie hier.
ausstellungsfoto-regensburg-maryward_1-600x450.jpg
Die beiden Ordensgründerinnen Mary Ward und Maria Theresia Gerhardinger sind zurzeit in einer Raum-Klang-Installation im „Leeren Beutel” in Regensburg zu sehen. Wie es dazu kam, können Sie in diesem Bericht von M. Renata Lauber, CJ nachlesen.
rumaenien-sr-gudula-gruppenfoto-600x340.jpg
Nach 25 Jahren kehrte Sr. Gudula Bonell CJ nach Rumänien zurück, um mit einem der Jahrgänge, die sie während des Noviziats begleitet hatte, das silberne Professjubiläum zu feiern. Ein besonders Erlebnis mit vielen Emotionen. Was dabei so gestaltet war, wie auch in der Mitteleuropäischen Provinz, und was ganz anders war, lesen und sehen Sie hier.
hannover-ausstellungsstueck-congregatio-jesu.jpg
Noch bis zum 30. September 2018 zeigt eine Ausstellung in Hannover das katholische Leben in der Stadt. Im Mittelpunkt stehen Ausstellungsstücke, die etwas vom Alltag der Gläubigen sichtbar machen. Auch die Congregatio Jesu hat passende Gegenstände zur Verfügung gestellt. Für was die Schwestern in Hannover sich entschieden haben, erfahren Sie hier.
  • 1
  • 31 (current)
  • 38