Alle Artikel
31.07.2019
Ignatius-Tag am 31. Juli 2019
Am 31. Juli feiern wir das Fest des heiligen Ignatius. Mary Ward gründete unsere Gemeinschaft nach dem Vorbild der Jesuiten. Daher feiern wir heute gemeinsam mit der Gesellschaft Jesu und allen, die in der ignatianischen Spiritualität leben. Wir wünschen einen gesegneten Ignatius-Tag!
Mary Ward mit zerstörtem Mund - ein eindrucksvolles Zeitzeugnis, das in Würzburg gefunden wurde. In der Nazi-Zeit wurde das Bild kaputt gemacht als Zeichen dafür, alles Kirchliche mundtot zu machen. Bei der Restaurierung wurde der Mund bewusst so gelassen. Nun wurde das Bild gemeinsam mit zwei Infotafeln in Würzburg feierlich enthüllt.
20.07.2019
Gemeinsames Wochenende
Was möchte ich in meiner Todesanzeige stehen haben? Wie soll mein Grabstein aussehen? Fragen, die gar nicht so einfach zu beantworten sind. Beim Quellenwochenende zur Botschaft des Grabsteins Mary Wards spürten Schwestern und Gefährtinnen solchen Fragen nach. Welche Erkenntnisse dabei in Neuburg wuchsen, lesen Sie hier.
17.07.2019
Ausflug der Pasinger Schwestern
Eine Wallfahrt nach Maria Ramersdorf unternahmen die Schwestern und die Mitarbeiterinnen aus München-Pasing. Mit einem senioren- und behindertengerechten Bus ging es in die bekannte Wallfahrtskirche vor den Toren Münchens. Ein Nachmittag, der mit Musik, Kunst und fröhlicher Gemeinschaft etwas ganz Besonderes wurde.
15.07.2019
Ein Jahr Mitlebekommunität
Seit fast einem Jahr gibt es die Mitlebe-Gemeinschaft "Mamre" in Nürnberg. Ein Jahr, in dem viel passiert ist und es viele gute, überraschende, tiefgreifende und besondere Begegnungen gab. Sr. Hilmtrud Wendorff CJ und Sr. Magdalena Winghofer CJ berichten hier von ihren Erlebnissen und Erfahrungen im "Premieren-Jahr".
11.07.2019
Einweihungsfeier in Nymphenburg
Am 10. Juli 2019 feierten die Schwestern in München-Nymphenburg mit zahlreichen Gästen die Einweihung ihres neuen Wohnhauses. Was der Evangelumstext vom Zöllner Zachäus damit zu tun hat und wie Ignatius' "Betrachtung, um Liebe zu erlangen" mit der Bauphase in Verbindung zu bringen ist, lesen Sie in unserem Bericht von der Feier.