Alle Artikel

ausstellungsfoto-regensburg-maryward_1-600x450.jpg
Die beiden Ordensgründerinnen Mary Ward und Maria Theresia Gerhardinger sind zurzeit in einer Raum-Klang-Installation im „Leeren Beutel” in Regensburg zu sehen. Wie es dazu kam, können Sie in diesem Bericht von M. Renata Lauber, CJ nachlesen.
jubilaeum-hilmtrud-floete-600x686.jpg
„Wir feiern Gottes schönstes Geschenk: Dass wir einander haben. Und dass er sich uns immer wieder durch Menschen erfahrbar macht.“ Das sagte P. Ansgar Wiedenhaus SJ beim Festgottesdienst zum Goldenen Ordensjubiläum von Sr. Hilmtrud Wendorff CJ am 23.9.2018. Die langjährige Novizenmeisterin feierte ein ungezwungenes Fest in Nürnberg.
jubilaen-meran-2018-gemeinde-600x319.jpg
„Es ist viel passiert in meinem Leben und viel hat sich geändert seit meinem Eintritt: Doch geblieben ist die Liebe.“ Dieses Zitat von der Jubiläumsfeier von gleich vier Schwestern in Meran fasst gut zusammen, was den Tag und das Leben der Jubilarinnen prägte. Neben drei 60-jährigen Jubiläen gab es auch eine 80-jährige Ordenszugehörigkeit zu feiern.
podium_katholischinhannover_nonn_anna_schenck_heiner_plochg-600x334.jpg
Eine Podiumsdiskussion zu kritischen Fragen an die katholische Kirche, die im Rahmen der Ausstellung „Katholisch in Hannover“ gesammelt wurden, bot Sr. Anna Schenck CJ Gelegenheit, Position zu beziehen und ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen.
bensheim-spendenuebergabe-simbabwe.jpg
Die drei Schwestern Bonifatia, Xaveria und Maria Auxilia in Bensheim haben in Simbabwe über viele Jahre hinweg wertvolle Projekte aufgebaut. Heute leben sie in Bensheim und setzen sich noch immer für Schülerinnen in dem afrikanischen Land ein. Dabei erfahren sie immer wieder großzügige Unterstützung. So gab es auch aktuell wieder eine besondere Spendenübergabe.
rumaenien-sr-gudula-gruppenfoto-600x340.jpg
Nach 25 Jahren kehrte Sr. Gudula Bonell CJ nach Rumänien zurück, um mit einem der Jahrgänge, die sie während des Noviziats begleitet hatte, das silberne Professjubiläum zu feiern. Ein besonders Erlebnis mit vielen Emotionen. Was dabei so gestaltet war, wie auch in der Mitteleuropäischen Provinz, und was ganz anders war, lesen und sehen Sie hier.
  • 1
  • 113 (current)
  • 167