Alle Artikel

000_Titelbild.jpg
Die Schülerinnen der Marien-Schulen haben sich intensiv dami auseinandergesetzt, was es für sie bedeutet, an einer Schule zu lernen, die vom Geist Mary Wards geprägt ist. Dazu gab es einen Sendebeitrag auf Radio Charivari, initiiert Schulpfarrer Andreas Albert. Die Schülerinnen lernten viel dazu und erzählen von ihren Erfahrungen. Es lohnt sich, bis ganz zum Schuss zuzuhören.
ordensjubilaeum-augsburg-sr-berta.jpg
Am 30. Juni 2018 feierte Sr. Berta Hermann CJ - sie ist 89 Jahre alt - in Augsburg ihr 70-jähriges Ordensjubiläum. Viele Gäste folgten der Einladung zu diesem besonderen Tag und kamen zum Gratulieren und Mitfeiern. Auch zwei junge Männer, die sie als Erzieherin im Kindergarten kennen- und schätzen gelernt hatten, gehörten zur Festgemeinde.
nc-and-jfk-selfie-outside-the-abbey-1-july-2018.jpg
Nicht nur die Congregatio Jesu wurde von Mary Ward gegründet, auch das Institute of the Blessed Virgin Mary (IBVM) geht auf unsere Ordensgründerin zurück. Zurzeit sind die beiden Generaloberinnen gemeinsam in Irland unterwegs. In einem Reisetagebuch berichten sie, was sie erleben. Ein Einblick in das Zusammenwachsen der Mary-Ward-Sisters.
professkerze-congregatio-jesu.jpg
„Allmächtiger, ewiger Gott“, so beginnt die Formel, mit der die Schwestern in der Congregatio Jesu die zeitlichen Gelübde ablegen. In Hannover hat Sr. Anna Schenck CJ diese Worte am Donnerstag, 5.7.2018 gesprochen und so ihre Zwischenprofess abgelegt. Eindrücke von der Feier finden Sie bei einem Klick auf "Weiterlesen". Wir gratulieren herzlich!
primizsegen-brixen-2018.jpg
In ihren Weiheexerzitien mit Sr. Christa Huber CJ hatten zwei Neupriester in Südtirol Mary Ward kennen und schätzen gelernt. Daher kamen sie sehr gerne zur Congregatio Jesu nach Meran, um den Primizsegen zu spenden. Ein besonderer Moment für die beiden jungen Priester und die Schwestern.
damaskustor-blick-vom-paulushaus-congregatio-jesu.jpg
Nach fast 30 Jahren Engagement im Heiligen Land verabschiedet sich die Congregatio Jesu aus Jerusalem. Dort waren Schwestern an der Schmidt-Schule und im Paulushaus tätig. „Auch wenn wir uns nun aus dem Heiligen Land zurückziehen, sind wir doch davon überzeugt, dass die wichtige Arbeit gut weitergeführt wird“, sagt Sr. Elisabeth Kampe CJ.
  • 1
  • 117 (current)
  • 167