Alle Artikel

mamre-gaestetuch.jpg
Seit fast einem Jahr gibt es die Mitlebe-Gemeinschaft "Mamre" in Nürnberg. Ein Jahr, in dem viel passiert ist und es viele gute, überraschende, tiefgreifende und besondere Begegnungen gab. Sr. Hilmtrud Wendorff CJ und Sr. Magdalena Winghofer CJ berichten hier von ihren Erlebnissen und Erfahrungen im "Premieren-Jahr".
Firmpastoral-team-nuernberg-600x400.jpg
Die Firmung soll ein wichtiger Schritt auf dem Lebensweg junger Christen sein. In der Realität interessieren sich jedoch immer weniger Jugendliche dafür und verabschieden sich danach von der Kirche. Um dem entgegenzuwirken, haben pastorale Mitarbeitende in Nürnberg ein neues Firmkonzept erarbeitet. Sr. Magdalena Winghofer CJ war daran beteiligt und berichtet von ihren Erfahrungen.
28.05.2019

Learn and pray 2019

learn-pray-2019-buecher-600x450.jpg
"Learn & Pray", lernen und beten, hieß es für Abiturientinnen der Nürnberger Maria-Ward-Schule in den vergangenen Tagen. Den Endspurt vor den Abiturprüfungen verbrachten sie in der Mitlebekommunität Mamre. Sr. Magdalena Winghofer CJ gibt uns einen Einblick in den besonderen Stundenplan dieser intensiven Tage.
sr-hilmtrud-wendorff.jpg
Das IBVM ist seit 2003 als Nichtregierungsorganisation bei den Vereinten Nationen in New York vertreten. Die Leitung des Büros liegt in den Händen von Sr. Cecilia ODwyer IBVM und Sr. Cynthia Mathew CJ. Nun wurde das Beratergremium für die beiden erweitert. Aus der MEP wurde Sr. Hilmturd Wendorff CJ in das internationale Team berufen.
wjt-panama-2019-250x250.jpg
Vom 22. bis 27. Januar 2019 findet in Panama der diesjährige Weltjugendtag statt. Mit dabei sind auch 60 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Erzbistum Bamberg und den Bistümern Regensburg und Passau. Eine der Begleiterinnen der Gruppe ist Sr. Magdalena Winghofer CJ. In einem Reisetagebuch brichten die Pilger von ihren Eindrücken.
jugendpastoral-nuernberg-jugendosternacht-2018-congregatiojesu-600x267.jpg
Stadtjugendseelsorgerin und Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend: Die Aufgabenbeschreibung von Sr. Magdalena Winghofer CJ in Nürnberg klingen eher abstrakt. Dabei geht es in ihrem Arbeitsalltag ganz praktisch zu. Anlässlich ihrer Wiederwahl als BDKJ-Präses berichtet Sr. Magdalena über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und ihre Hoffnungen.
  • 1
  • 4 (current)
  • 5
  • 6