Alle Artikel

unterschrift-mary-ward_sw.jpg
400 Jahre liegen die Exerzitien in Lüttich zurück, bei denen Mary Ward wichtige Erkenntnisse für ihr geistliches Leben und die Zukunft ihrer noch jungen Gemeinschaft gewann und niederschrieb. Am fünften Fastensonntag beschäftigen wir uns mit einer Betrachtung, die sie mit "Von der Berufung der Apostel" überschrieben hat.
unterschrift-mary-ward_sw.jpg
400 Jahre liegen die Exerzitien in Lüttich zurück, bei denen Mary Ward wichtige Erkenntnisse für ihr geistliches Leben und die Zukunft ihrer noch jungen Gemeinschaft gewann und niederschrieb. An Laetare, dem vierten Fastensonntag, sehen wir uns eine ihrer Betrachtungen näher an, die sie mit "Von der Geburt" überschrieben hat.
unterschrift-mary-ward_sw.jpg
Vor 400 Jahren notierte Mary Ward in ihren Exerzitien in Lüttich bewegende Betrachtungen, die sich mit dem Willen Gottes und der Zukunft ihrer jungen Gemeinschaft auseinandersetzen. Am dritten Fastensonntag sehen wir uns eine ihrer Betrachtungen näher an, die sie mit "Der Vergleich zwischen Christus und einem irdischen König" überschrieben hat.
unterschrift-mary-ward_sw.jpg
Vor 400 Jahren notierte Mary Ward in ihren Exerzitien bewegende Betrachtungen, die sich mit dem Willen Gottes und der Zukunft ihrer jungen Gemeinschaft auseinandersetzen. Am zweiten Fastensonntag sehen wir uns eine ihrer Betrachtungen näher an, die sie mit "Vom Tod" überschrieben hat.
06.03.2019

Aschermittwoch 2019

aschekreuz_stirn.jpg
Mit dem Aschermittwoch beginnt die "Österliche Bußzeit", auch Fastenzeit genannt. Viele Menschen nehmen sich für die 40 Tage bis Ostern etwas vor, oder sie machen sich gute Vorsätze für diese Zeit. Auch Mary Ward nahm sich Dinge vor. Einen stellen wir hier vor. Vielleicht passt dieser Vorsatz auch für Ihre Fastenzeit?
kaertchen-lebe-jetzt-nuernberg-600x275.jpg
(Alltags-)Exerzitien sind für junge Menschen eine Herausforderung, Vieles ist ungewohnt und ungeübt. Doch es lohnt sich, das Thema gemeinsam mit Jugendlichen in den Blick zu nehmen. Wie es gelingen kann, hat Sr. Magdalena Winghofer CJ in Nürnberg erlebt. Entstanden sind Alltagsexerzitien im Postkartenformat.
  • 1
  • 29 (current)
  • 39