Alle Artikel

martha-zechmeister-300x225.JPG
Am 14. Oktober 2018 spricht Papst Franziskus in Rom Oscar Romero heilig. Sr. Martha Zechmeister CJ ist Fundamentaltheologin in San Salvador und setzt sich nach dem Vorbild Romeros für die Opfer von Gewalt ein. In einem Interview anlässlich der Heiligsprechung spricht sie über die Bedeutung des neuen Heiligen für ihre Arbeit und unsere Zeit.
nepal-cj-sr-monika-lehrerinnen-600x338.jpg
Manches war neu und fremd, Anderes ganz vertraut beim Besuch von Sr. Monika Glockann CJ in Nepal. In Kathmandu sprach sie mit Novizinnen aus Nepal und Indien über das "Gemalte Leben" Mary Wards. Am Ende der Reise fühlen sich beide Seiten bereichert. Was ein kleines Äffchen in dieser Geschichte zu suchen hat, erfahren Sie hier...
ausstellungsfoto-regensburg-maryward_1-600x450.jpg
Die beiden Ordensgründerinnen Mary Ward und Maria Theresia Gerhardinger sind zurzeit in einer Raum-Klang-Installation im „Leeren Beutel” in Regensburg zu sehen. Wie es dazu kam, können Sie in diesem Bericht von M. Renata Lauber, CJ nachlesen.
bensheim-spendenuebergabe-simbabwe.jpg
Die drei Schwestern Bonifatia, Xaveria und Maria Auxilia in Bensheim haben in Simbabwe über viele Jahre hinweg wertvolle Projekte aufgebaut. Heute leben sie in Bensheim und setzen sich noch immer für Schülerinnen in dem afrikanischen Land ein. Dabei erfahren sie immer wieder großzügige Unterstützung. So gab es auch aktuell wieder eine besondere Spendenübergabe.
rumaenien-sr-gudula-gruppenfoto-600x340.jpg
Nach 25 Jahren kehrte Sr. Gudula Bonell CJ nach Rumänien zurück, um mit einem der Jahrgänge, die sie während des Noviziats begleitet hatte, das silberne Professjubiläum zu feiern. Ein besonders Erlebnis mit vielen Emotionen. Was dabei so gestaltet war, wie auch in der Mitteleuropäischen Provinz, und was ganz anders war, lesen und sehen Sie hier.
abschied-sr-angela-eichstaett.jpg
Ein Zuhause fern der eigenen Heimat: Das hatte Sr. Angela Oluchi Kela bei der Congregatio Jesu in Eichstätt gefunden. Während ihres Studiums konnte die junge Schwester vom Orden der Töchter Mariens Mutter der Barmherzigkeit in Eichstätt leben. Nun hat sie ihr Studium erfolgreich beendet und nahm bei einer bewegenden Feier Abschied.
  • 1
  • 27 (current)
  • 31