Alle Artikel
Aus einer Zugfahrt und einem Gespräch mit Händen und Füßen entwickelte sich ein Unterstützungsangebot für eine geflüchtete Mutter und ihren Sohn. Jetzt konnten die beiden mit Unterstützung der Congregatio Jesu eine Wohnung finden und leben sich in Nürnberg ein. Welche Rolle Mary Ward dabei spielte, erfahren Sie hier.
In der Mary-Ward Woche vom 23. bis 30. Januar 2018 wollen wir Mary Wards Erbe sichtbar machen – durch Fotos von allen, die sich Mary Ward verbunden wissen, an Orten, an denen sie noch lebendig ist.
In der heiligen Nacht ist sie eine der Hauptfiguren: Maria von Nazareth. Oft denken wir in ihrem Zusammenhang nur an das Glück ihrer Erwählung. Doch was kann die "irdische" Maria Frauen - und Männern - von heute sagen und bedeuten? Das lesen Sie im vierten und letzten Beitrag der Reihe "starke Frauen im Advent".
16.12.2017
Elisabeth - von Gott bewegt
Betty, Liesl, Liz, Lisbeth, die Beth, Else, ... - die vielen Spitznamen für Elisabeth lassen kaum erahnen, welch dramatische Familiengeschichte die Mutter von Johannes dem Täufer, erlebt und gelebt hat. Was diese starke Frau für uns heute bedeuten kann, lesen Sie im dritten Beitrag von "starke Frauen im Advent".
In Schweden ist sie im Dezember allgegenwärtig, würdig vertreten durch ein junges Mädchen im weißen Kleid mit roter Schärpe und einem Kerzenkranz im Haar: die heilige Luzia, eine der Lichtheiligen im Advent. Was sie uns heute sagen kann, erfahren Sie im zweiten Beitrag der Reihe "starke Frauen im Advent".
04.12.2017
Blüten im Winter - die heilige Barbara
Am 4. Dezember feiern wir das Fest der heiligen Barbara. Sie zählt zu den „drei heiligen Madln“ und lebte im dritten Jahrhundert. Hat sie uns heute noch etwas zu sagen? Aber ja! Was das ist, erfahren Sie im ersten Beitrag unserer Textreihe "starke Frauen im Advent".