• slide

Keine wie die andere

Als Congregatio Jesu sind wir eine Gemeinschaft, die um Jesus Christus versammelt ist. Er hat uns mit unseren vielfältigen Begabungen zusammengerufen.

© Sr. Helena Erler CJ

Unsere menschliche Verschiedenheit ist Reichtum und Herausforderung zugleich. Für Ignatius war deshalb die „Einheit der Herzen“ wichtig, um gut vorangehen und Gott mehr verherrlichen zu können. Gemeinschaft ist also kein Selbstzweck, sondern dient der apostolischen Sendung.

Eucharistiefeier, Gebet, Austausch und Erholung in Gemeinschaft sollen die Einzelne für ihren Dienst stärken. Da unsere Dienste sehr unterschiedlich sind, schaut jede Kommunität, wie sie das Gemeinschaftsleben in einer für die einzelnen Mitglieder förderlichen Weise gestaltet.

In unseren Kommunitäten sind Gäste willkommen. Nicht nur unsere Dienste nach Außen sollen der Verherrlichung Gottes dienen, sondern auch die Art und Weise, wie wir miteinander leben. Ein wertschätzender und liebender Umgang untereinander soll Zeichen sein für die Liebe Gottes zu uns Menschen.

Ordensausbildung

Für alle, die sich die Frage stellen, ob sie für ein Leben im Orden und konkret in der Congregatio Jesu berufen sind, haben wir zahlreiche Informationen zusammengestellt.

Geistliche Begleitung

Unsere Geistlichen Begleiterinnen stehen Ihnen für Gespräche, stille Tage oder Exerzitien zur Verfügung.