• slide

Besonderer Einsatz für Frauen

Wir setzen uns ein - für Mädchen und Frauen, für Gerechtigkeit und für Begleitung von Menschen im Rahmen der igantianischen Spiritualität. Erfahren Sie mehr!

orden-und-ich-herbst-2021.jpg
Wie viel ist Lebensfreude wert? Und Solidarität? Oder Wahrhaftigkeit? Junge Frauen gingen diesen Fragen gemeinsam nach ...
sr-martha-zechmeister-cj.jpg
Die Wunden des Bürgerkrieges in El Salvador sind noch nicht verheilt, da überrollt eine neue Gewaltwelle das Land. Wie gelingt ein Ausstieg aus dieser Gewaltspirale? Prof. Dr. Martha Zechmeister CJ zeigt in ihrem Projekt „Gewalt und Erlösung“ Perspektiven auf, denn: „Erlösung kommt von unten“. Erfahren Sie mehr über Sr. Marthas Einsatz für Frieden und Versöhnung.
KID21179-021021-6943.jpg
Vom 19. bis 21. November bieten wir wieder ein Wochenende für Frauen zwischen 18 und 35 an, die sich mit dem Thema Berufung auseinandersetzen.
macht-ohnmacht-wochenende-gruppe.jpg
„Macht und Ohnmacht“ – kein leichtes Thema hatten sich die jungen Frauen der BDKJ-Landesebene von Bayern für ihr spirituelles Wochenende mit Sr. Veronica Fuhrmann CJ und Sr. Magdalena Winghofer CJ ausgewählt.
cj-grundrechte.jpg
Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Mit dabei sind auch die Schwestern der Congregatio Jesu – als Wählerinnen, doch eine von ihnen auch in einer anderen Rolle.
oekt-digital-2021-logo.jpg
Der Ökumenische Kirchentag findet vom 13. bis 16. Mai 2021 vor allem digital statt. Es gibt zahlreiche Angebote - auch vom Christinnenrat.
mater-schoerl-portrait_quer.jpg
In Krems wird eine Straße in Margarete-Schörl-Gasse umbenannt - eine Auszeichnung für diese besondere Pädagogin aus den Reihen der Congregatio Jesu.
weltfrauentag-2021-eichstaett.jpg
Die Stadt Eichstädt würdigt rund um den Weltfrauentag verdiente Frauen aus ihrer Stadt. Mit dabei auch zwei Schwestern der Congregatio Jesu.
weltfrauentag-2021.jpg
Zum Weltfrauentag haben CJ und IBVM eine Reportagen-Sammlung zusammengestellt, die zeigt, welch wichtige Rolle Mary-Ward-Frauen weltweit in der Corona-Krise übernehmen.
Maria-ward-bamberg_quer.jpg
Vor 25 Jahren wurde die Mary-Ward-Statue in Bamberg aufgestellt. Zum Weltfrauentag blicken wir auf die Geschichte der Statue und das Vorbild Mary Wards.
2021-02-26_Orden-und-ich.jpg
„Ein absurdes Gefühl von Verbundenheit“ stellte eine der Teilnehmerinnen beim zweiten digitalen Austausch "Orden – und ich?" fest ...
simbabwe-baumpflanzaktion.jpg
Vor genau 70 Jahren brachen die ersten CJ-Schwestern nach Simbabwe auf - Zeit für Dankbarkeit und einen Blick in die bewegte Geschichte dieser Mission.
tag-gegen-menschenhandel-2021.jpg
Am 8. Februar begeht die Kirche zum siebten Mal den von Papst Franziskus 2015 eingeführten „Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen Menschenhandel“.
Cappuccino-Schwester-Anna-scaled-e1612509730980.jpg
Sr. Anna Schenck CJ war zu Gast beim "Sonntagstalk" von Radio Augsburg und erzählt dort, was Mary Ward ihr bedeutet und welche Aufgaben sie als Amtsleiterin des Bischofs übernimmt.
endfgm-2021.jpg
Der 6. Februar ist der internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung. Zahlreiche Mary-Ward-Frauen setzen sich dafür ein, diese Praxis endlich zu beenden.