• slide

Besonderer Einsatz für Frauen

Wir setzen uns ein - für Mädchen und Frauen, für Gerechtigkeit und für Begleitung von Menschen im Rahmen der igantianischen Spiritualität. Erfahren Sie mehr!

mater-schoerl-portrait_quer.jpg
In Krems wird eine Straße in Margarete-Schörl-Gasse umbenannt - eine Auszeichnung für diese besondere Pädagogin aus den Reihen der Congregatio Jesu.
weltfrauentag-2021-eichstaett.jpg
Die Stadt Eichstädt würdigt rund um den Weltfrauentag verdiente Frauen aus ihrer Stadt. Mit dabei auch zwei Schwestern der Congregatio Jesu.
weltfrauentag-2021.jpg
Zum Weltfrauentag haben CJ und IBVM eine Reportagen-Sammlung zusammengestellt, die zeigt, welch wichtige Rolle Mary-Ward-Frauen weltweit in der Corona-Krise übernehmen.
Maria-ward-bamberg_quer.jpg
Vor 25 Jahren wurde die Mary-Ward-Statue in Bamberg aufgestellt. Zum Weltfrauentag blicken wir auf die Geschichte der Statue und das Vorbild Mary Wards.
2021-02-26_Orden-und-ich.jpg
„Ein absurdes Gefühl von Verbundenheit“ stellte eine der Teilnehmerinnen beim zweiten digitalen Austausch "Orden – und ich?" fest ...
simbabwe-baumpflanzaktion.jpg
Vor genau 70 Jahren brachen die ersten CJ-Schwestern nach Simbabwe auf - Zeit für Dankbarkeit und einen Blick in die bewegte Geschichte dieser Mission.
tag-gegen-menschenhandel-2021.jpg
Am 8. Februar begeht die Kirche zum siebten Mal den von Papst Franziskus 2015 eingeführten „Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen Menschenhandel“.
Cappuccino-Schwester-Anna-scaled-e1612509730980.jpg
Sr. Anna Schenck CJ war zu Gast beim "Sonntagstalk" von Radio Augsburg und erzählt dort, was Mary Ward ihr bedeutet und welche Aufgaben sie als Amtsleiterin des Bischofs übernimmt.
endfgm-2021.jpg
Der 6. Februar ist der internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung. Zahlreiche Mary-Ward-Frauen setzen sich dafür ein, diese Praxis endlich zu beenden.
bistum_fulda_igna_kramp.jpg
Im Bistum Fulda wurde ein "Entwicklungsbereichs Geistliche Prozessbegleitung" neu eingerichtet. Die Leitung übernimmt Sr. Igna Kramp, ebenso wie die Leitung der Fachstelle Geistliche Begleitung und Exerzitien.
himmelklar-podcast.jpg
Advent und Weihnachten werden in diesem Jahr ganz anders aussehen als wir es kennen. Wie können wir Christen in dieser Zeit für andere da sein?
simbabwe-baumpflanzaktion.jpg
Zu Mary Wards Sendung gehört auch der Einsatz für die Armen. Was das heute heißen kann, zeigt das Beispiel der Schwestern in Simbabwe.
Corona_Kollekte_web.jpg
Die deutschen (Erz)-Bischöfe, die Ordensoberen und weltkirchlichen Hilfswerke bitten Sie am 6. September 2020 um das Gebet und eine großherzige Spende für die Leidtragenden der Corona-Pandemie weltweit.
corona-hilfe-simbabwe.jpg
Über 36.000 Euro an Spenden sind bereits für die Corona-Hilfe in den Krankenhäusern der Congregatio Jesu in Simbabwe zusammengekommen. Hilfe, die ankommt, wie Sr. Gonzaga Wennmacher CJ zeigt.
mary-ward-fensterbild-nymohenburg.jpg
An jedem 23. eines Monats beten wir besonders für die Seligsprechung Mary Wards. Sr. Ursula Dirmeier CJ legt dazu Worte Marys für unsere Zeit aus. So auch heute ...