• slide

Besonderer Einsatz für Frauen

Wir setzen uns ein - für Mädchen und Frauen, für Gerechtigkeit und für Begleitung von Menschen im Rahmen der igantianischen Spiritualität. Erfahren Sie mehr!

KID21179-021021-6852.jpg
Junge Frauen, die über Ordensleben nachdenken und sich austauschen möchten, haben in diesem Jahr drei weitere Möglichkeiten dazu. Die neuen Termie für "Orden - und ich?" sind da.
stoffe.jpg
Ob Schwesternkleider, Schleier, Schürzen für Küche oder Garten oder einfach Bettwäsche – früher wurde alles selbst genäht. Nun sind viele Stoffe übrig und bekommen bei einem innovativen Sozialunternehmen ein neues Leben.
fachakademie-eichstaett-jubilaeum-sr-claudia_teaser.jpg
Rund 100 Gäste, darunter auch Schwestern der CJ, waren zur Jubiläumsfeier in Eichstätt gekommen.
Maria-Ward-St.-polten-634x358.jpg
Das Maria-Ward-Bildungshaus in St. Pölten ist schon seit Februar eine Zufluchtsstätte für Geflüchtete. Sr. Gertrud Zenk CJ berichtet vom Einsatz für Menschen in Not.
Pro_Urbe_CJ.jpg
Die Schwestern der Congregatio Jesu im ungarischen Veszprém freuen sich über eine besondere Auszeichnung. Gemeinsam mit zwei weiteren sozialen Organisationen erhielten sie den Preis "Pro Urbe".
weltfrauentag-2022_teaser.jpg
„Ich hoffe zu Gott, man wird sehen, dass Frauen in der kommenden Zeit viel tun werden.“ Dieser Wunsch, den Mary Ward vor 400 Jahren äußerte, ist in Erfüllung gegangen.
Schwester_Beate_Neuberth_postkarten.jpg
Der 6.2. ist der internationale Tag gegen Genitalverstümmelung. Sr. Ephigena Garachi von unserem Schwester-Orden IBVM und ihre Mitstreiterinnen setzen sich gezielt dafür ein, Genitalverstümmelung abzuschaffen.
gefaehrtinnen-mww-2021.jpg
Das reiche geistliche Erbe Mary Wards inspiriert Menschen bis heute. In einer Reihe von Online-Impulsen lernen wir mehr über ihre Spiritualität und tauschen uns mit anderen aus.
brannte-uns-nicht-das-herz.jpg
Sie ist keine akademische Malerin, doch Malerei beschäftigte sie schon im Studium. Schließlich hat sie die Aquarelltechnik für sich entdeckt. Hier beschreibt sie, was das Malen ihr bedeutet.
brannte-uns-nicht-das-herz.jpg
Die Jugendlichen der KLJB haben Sr. Beate Neuberth CJ eingeladen, gemeinsam ein Buch zu gestalten. Entstanden ist "Brannte das Herz nicht in uns" mit Bildern von Sr. Beate und Texten verschiedener Autor:innen.
orden-und-ich-herbst-2021.jpg
Wie viel ist Lebensfreude wert? Und Solidarität? Oder Wahrhaftigkeit? Junge Frauen gingen diesen Fragen gemeinsam nach ...
sr-martha-zechmeister-cj.jpg
Die Wunden des Bürgerkrieges in El Salvador sind noch nicht verheilt, da überrollt eine neue Gewaltwelle das Land. Wie gelingt ein Ausstieg aus dieser Gewaltspirale? Prof. Dr. Martha Zechmeister CJ zeigt in ihrem Projekt „Gewalt und Erlösung“ Perspektiven auf, denn: „Erlösung kommt von unten“. Erfahren Sie mehr über Sr. Marthas Einsatz für Frieden und Versöhnung.
KID21179-021021-6943.jpg
Vom 19. bis 21. November bieten wir wieder ein Wochenende für Frauen zwischen 18 und 35 an, die sich mit dem Thema Berufung auseinandersetzen.
macht-ohnmacht-wochenende-gruppe.jpg
„Macht und Ohnmacht“ – kein leichtes Thema hatten sich die jungen Frauen der BDKJ-Landesebene von Bayern für ihr spirituelles Wochenende mit Sr. Veronica Fuhrmann CJ und Sr. Magdalena Winghofer CJ ausgewählt.
cj-grundrechte.jpg
Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Mit dabei sind auch die Schwestern der Congregatio Jesu – als Wählerinnen, doch eine von ihnen auch in einer anderen Rolle.