• slide

Einsatz für Gerechtigkeit

Mary Ward setzte sich für Menschen in Not ein. Daher ist uns der Einsatz für eine gerechte Welt wichtig. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.

14.03.2021

Liebe zu den Armen als "Stachel in unserem Fleisch"

grabstein-mary-ward-ausschnitt-home.jpg
"Die Armen zu lieben, darin beharrlich zu sein, mit ihnen zu leben, zu sterben und aufzu­erstehen, das war das ganze Ziel Mary Wards ...“ So lautet die Inschrift auf dem Grab­stein Mary Wards. Sr. Martha Zechmeister CJ reflektiert diesen Satz aus heutiger Sicht.
08.03.2021

Mary-Ward-Frauen zeigen Stärke in der Krise

weltfrauentag-2021.jpg
Zum Weltfrauentag haben CJ und IBVM eine Reportagen-Sammlung zusammengestellt, die zeigt, welch wichtige Rolle Mary-Ward-Frauen weltweit in der Corona-Krise übernehmen.
07.03.2021

Armut - ein ehrlicher Blick in sechs Schritten

stacheldraht_kreuz-web-gross.jpg
"Über Armut zu schreiben, wenn man alles hat, was man braucht, ist zugegebenermaßen fragwürdig." Trotzdem macht Sr. Sabine Adam einen Versuch - heute in unserer Textreihe.
28.02.2021

Was bedeutet das Armutsgelübde für mich - heute?

kreuz-in-baumstamm.jpg
Im zweiten Teil unserer Textserie zum Thema Armut beschäftigt sich Sr. Gudula Bonell CJ mit der Frage, was das Armutsgelübde für sie heute bedeutet.
26.02.2021

Besonderes Jubiläum: 70 Jahre Einsatz in Simbabwe

simbabwe-baumpflanzaktion.jpg
Vor genau 70 Jahren brachen die ersten CJ-Schwestern nach Simbabwe auf - Zeit für Dankbarkeit und einen Blick in die bewegte Geschichte dieser Mission.
21.02.2021

Das Gelübde der Armut – Einfach leben

kreuz-unterwegs-gaensebluemchen
"Fastenzeit" wird die österliche Bußzeit im Volksmund genannt. In diesem jahr gehen wir in diesen Wochen der Frage nach, was Armut für uns bedeutet.
11.02.2021

Welttag der Kranken 2021: Einladung zum Gebet

welttag-der-kranken-gemaltes-leben.jpg
Der 11. Februar ist der Welttag der Kranken. Heute gedenken wir aller, die krank sind und leiden. Wir denken aber auch an alle, die Kranke pflegen und sich um sie sorgen.
08.02.2021

Welttag des Gebets gegen Menschenhandel 2021

tag-gegen-menschenhandel-2021.jpg
Am 8. Februar begeht die Kirche zum siebten Mal den von Papst Franziskus 2015 eingeführten „Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen Menschenhandel“.
06.02.2021

Simbabwe: Rechenschaftsbericht 2020 liegt vor

simbabwe-schuelerinnen.jpg
Rund 135.000 Euro wurden in der Advents- und Weihnachtszeit gespendet - eine großartige Summe. Wir sagen DANKE und zeigen auf, wofür diese und weitere Spenden aus 2020 eingesetzt wurden.
06.02.2021

Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

endfgm-2021.jpg
Der 6. Februar ist der internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung. Zahlreiche Mary-Ward-Frauen setzen sich dafür ein, diese Praxis endlich zu beenden.
01.12.2020

Neues zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung

jpic-logo.jpg
Das Team für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung hat seinen neue Newsletter versandt. Er informiert über den Einsatz von Mary-Ward-Frauen weltweit.
26.11.2020

Gelebte Solidarität: Neues aus Simbabwe

simbabwe-schwestern-treffen-draussen.jpg
Die Corona-Pandemie betrifft auch die Arbeit der Mitschwestern in Simbabwe. Umso mehr freuen wir uns über Zeichen lebendiger Solidarität.
09.11.2020

Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit: Neue JPIC-Website

jpic-titelbild-2zu3.jpg
Der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung gehört zu den wichtigen Sendungen der CJ. Eine neue Website informiert über das weltweite Engagement.
06.11.2020

Vom Glutkern des Glaubens: Blick auf "Fratelli tutti"

39013-5_Papst Franziskus, Fratelli tutti_V3b_fin_high.indd
"Was mich hier anspricht als lateinamerikanische Theologin, ist, dass der Papst (...) den Gott Jesu verkündet, den Gott, der der Liebhaber des Lebens ist." Sr. Martha Zechmeister CJ spricht über "Fratelli tutti".
19.10.2020

Einsatz für die Armen: Die CJ in Simbabwe

simbabwe-baumpflanzaktion.jpg
Zu Mary Wards Sendung gehört auch der Einsatz für die Armen. Was das heute heißen kann, zeigt das Beispiel der Schwestern in Simbabwe.
28.09.2020

Zu gut für die Tonne: Gegen Lebensmittelverschwendung

foodsharing-gaben-einer-station.jpeg
Am 29. September wird zum ersten Mal der internationale Tag gegen Lebensmittelverschwendung begangen. Aus diesem Anlass berichtet Sr. Nathalie Korf CJ von ihrem Einsatz beim "Foodsharing".
21.09.2020

Weltfriedenstag 2020: Ein kostbares Gut

hop-gebet-september_4-3.jpg
Der 21. September ist der Weltfriedenstag - in Anbetracht der Lage in vielen Teilen der Welt, ist das Gebet um Frieden besonders wichtig,
06.09.2020

Weltkirchlicher Sonntag mit Corona-Kollekte

Corona_Kollekte_web.jpg
Die deutschen (Erz)-Bischöfe, die Ordensoberen und weltkirchlichen Hilfswerke bitten Sie am 6. September 2020 um das Gebet und eine großherzige Spende für die Leidtragenden der Corona-Pandemie weltweit.
  • 1
  • 8