• slide

Einsatz für Gerechtigkeit

Mary Ward setzte sich für Menschen in Not ein. Daher ist uns der Einsatz für eine gerechte Welt wichtig. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.

15.11.2021

Das Gelübde der Armut – Einfach leben

kreuz-unterwegs-gaensebluemchen.jpg
Schwestern unterwegs - dazu gehören auch die Gelübde. Das Gelübde der Armut leben wir heute anders als zu Mary Wards Zeiten. Doch wie?
09.11.2021

„Erlösung kommt von unten“: Einsatz in El Salvador

sr-martha-zechmeister-cj.jpg
Die Wunden des Bürgerkrieges in El Salvador sind noch nicht verheilt, da überrollt eine neue Gewaltwelle das Land. Wie gelingt ein Ausstieg aus dieser Gewaltspirale? Prof. Dr. Martha Zechmeister CJ zeigt in ihrem Projekt „Gewalt und Erlösung“ Perspektiven auf, denn: „Erlösung kommt von unten“. Erfahren Sie mehr über Sr. Marthas Einsatz für Frieden und Versöhnung.
24.10.2021

Ein Experiment mit Jesuit Worldwide Learning

congregatiojesu-srilanka-armutsexperiment-riksha.jpg
Im Noviziat kann es einen so ziemlich überall hin „verschlagen“. Sr. Britta Müller-Schauenburg war zwei Monate in Sri Lanka.
09.09.2021

Einsatz für die Demokratie: Eine Schwester als Wahlhelferin

cj-grundrechte.jpg
Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Mit dabei sind auch die Schwestern der Congregatio Jesu – als Wählerinnen, doch eine von ihnen auch in einer anderen Rolle.
22.07.2021

Neues aus dem gemeinsamen UN-Büro von CJ und IBVM

generation-equality-cj-ibvm_teaser.png
Schülerinnen von Mary-Ward-Schulen weltweit haben sich an den von den Vereinten nationen organisierten "Girls Global Conversation Circles" beteiligt. Mehr darüber und zu anderen Aktivitäten des UN-Büros...
17.07.2021

Gezielter Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Schöpfung

laudato-si-goals_3zu2.jpg
Die Congregatio Jesu hat sich dem Laudato sí-Aktionsplan für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpgun angeschlossen. Das Video der Auftaktveranstaltung ist nun online.
13.06.2021

Einladung: Digitaler Auftakt zum Laudato si-Prozess

klimademo-cj-hannover.jpg
Am Mittwoch, 16. Juni um 14.00 Uhr gibt es eine Online-Auftaktveranstaltung für den Laudato si-Aktionsplan, eine gemeinsame Aktion von CJ und IBVM für die Bewahrung der Schöpfung.
10.05.2021

Congregatio Jesu spendet 10.000 Euro für Corona-Hilfe in Indien

Food-in-village-cj-india.jpg
Die Mitteleuropäische Provinz der Congregatio Jesu spendet 10.000 Euro als Corona-Soforthilfe für Indien.
09.05.2021

Corona-Pandemie: Gemeinsames Gebet der Mary-Ward-Familie

breath-as-one-screen10.jpg
Am Samstag, 8. Mai 2021, fanden sich Schwestern, Gefährtinnen und Freund:innen Mary Wards aus der ganzen Welt zum gemeinsamen Gebet zusammen.
14.03.2021

Liebe zu den Armen als "Stachel in unserem Fleisch"

grabstein-mary-ward-ausschnitt-home.jpg
"Die Armen zu lieben, darin beharrlich zu sein, mit ihnen zu leben, zu sterben und aufzu­erstehen, das war das ganze Ziel Mary Wards ...“ So lautet die Inschrift auf dem Grab­stein Mary Wards. Sr. Martha Zechmeister CJ reflektiert diesen Satz aus heutiger Sicht.
08.03.2021

Mary-Ward-Frauen zeigen Stärke in der Krise

weltfrauentag-2021.jpg
Zum Weltfrauentag haben CJ und IBVM eine Reportagen-Sammlung zusammengestellt, die zeigt, welch wichtige Rolle Mary-Ward-Frauen weltweit in der Corona-Krise übernehmen.
07.03.2021

Armut - ein ehrlicher Blick in sechs Schritten

stacheldraht_kreuz-web-gross.jpg
"Über Armut zu schreiben, wenn man alles hat, was man braucht, ist zugegebenermaßen fragwürdig." Trotzdem macht Sr. Sabine Adam einen Versuch - heute in unserer Textreihe.
28.02.2021

Was bedeutet das Armutsgelübde für mich - heute?

kreuz-in-baumstamm.jpg
Im zweiten Teil unserer Textserie zum Thema Armut beschäftigt sich Sr. Gudula Bonell CJ mit der Frage, was das Armutsgelübde für sie heute bedeutet.
26.02.2021

Besonderes Jubiläum: 70 Jahre Einsatz in Simbabwe

simbabwe-baumpflanzaktion.jpg
Vor genau 70 Jahren brachen die ersten CJ-Schwestern nach Simbabwe auf - Zeit für Dankbarkeit und einen Blick in die bewegte Geschichte dieser Mission.
11.02.2021

Welttag der Kranken 2021: Einladung zum Gebet

gemaltes-leben-17-auszug-krankenpflege.jpg
Der 11. Februar ist der Welttag der Kranken. Heute gedenken wir aller, die krank sind und leiden. Wir denken aber auch an alle, die Kranke pflegen und sich um sie sorgen.
08.02.2021

Welttag des Gebets gegen Menschenhandel 2021

tag-gegen-menschenhandel-2021.jpg
Am 8. Februar begeht die Kirche zum siebten Mal den von Papst Franziskus 2015 eingeführten „Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen Menschenhandel“.
06.02.2021

Simbabwe: Rechenschaftsbericht 2020 liegt vor

simbabwe-schuelerinnen.jpg
Rund 135.000 Euro wurden in der Advents- und Weihnachtszeit gespendet - eine großartige Summe. Wir sagen DANKE und zeigen auf, wofür diese und weitere Spenden aus 2020 eingesetzt wurden.
06.02.2021

Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

endfgm-2021.jpg
Der 6. Februar ist der internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung. Zahlreiche Mary-Ward-Frauen setzen sich dafür ein, diese Praxis endlich zu beenden.
  • 1 (current)
  • 8