• slide

Einsatz für Gerechtigkeit

Mary Ward setzte sich für Menschen in Not ein. Daher ist uns der Einsatz für eine gerechte Welt wichtig. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.

20.10.2014

Besuch bei Schwestern in der Ukraine

web-Schwestern in Uzhgorod.JPG
Besuch bei Schwestern in der Ukraine: Generalassistentin Sr. Elisabeth Kampe CJ hat Mitte Oktober ihre Mitschwestern in der Ukraine besucht. In Uzhgorod, Seredne und Kiew leben Schwestern der Congregatio Jesu. Hier gibt es ihren persönlich gehaltenen Reisebericht. Das Bild links zeigt die kleine Gemeinschaft in Seredne. Foto: Sr. Elisabeth Kampe CJ
20.10.2014

Spannende Aufgabe bei der Caritas

Sr. Anna Schenck CJ bei der Arbeit
Aufgabe bei der Caritas: Seit einem Jahr vertritt Sr. Anna Schenck CJ die Altenpflege und -hilfe der niedersächsischen Caritasverbände. Eine spannende Sendung an der Schnittstelle von Caritas und Politik. Sr. Anna berichtet über Ihre vielfältigen Aufgaben in Hannover und zieht eine positive Zwischenbilanz.
10.10.2014

300 neue Nachbarn

Maria Ward Realschule web EI altes Gebäude.jpg
300 neue Nachbarn: Die Schwestern der Congregatio Jesu in Eichstätt haben eine internationale Nachbarschaft bekommen. Das alte Gebäude der Maria-Ward-Realschule, aus dem zum Ende des letzten Schuljahres die Schülerinnen in einen Neubau umgezogen waren, wurde zur Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Oberin Sr. Claudia Köberlein CJ berichtet.
01.10.2014

Neues Buch von Sr. Birgit Stollhoff CJ

CJ-birgit-stollhoff-web.JPG
Gerade ist im Verlag Echter ein Buch erschienen, an dem Sr. Birgit Stollhoff CJ mitgewirkt hat. Nach ihrem erfolgreichen Jugendbuch über Mary Ward schreibt sie zusammen mit Christian Hennecke über Lokale Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim. Foto: WDR/Sybille Anneck
29.09.2014

Gute Erfahrungen mit Flüchtlingen in Hannover

Asylbewerber Hannover_Kuchenessen bei den Schwestern.jpg
Gute Gemeinschaft: Die Hannoveraner Niederlassung der Congregatio Jesu beherbergt seit Ostern Asylbewerberinnen. Die Erfahrungen miteinander sind gut; die Schwestern sind bereit, auch künftig Asylbewerberinnen zu beherbergen. Das Bild zeigt Sr. Anna Schenck CJ (Mitte) bei einem gemeinsamen Ausflug.
20.06.2014

Bischof aus Simbabwe zu Besuch

Bischof Xavier Munyongan und Sr. Xaveria.jpg
Bischof Xavier besucht Sr. Xaveria: "Ohne Schwester Xaveria stünde ich nicht hier," sagte Bischof Xavier Munyongan aus Gweru (Simbabwe) über die Frau, bei der er zur Schule ging: Sr. Xaveria Bachmann CJ, die lange Lehrerin in Simbabwe war.
16.06.2014

CJ nimmt in Hannover Flüchtlinge auf

Fluechtlinge_Congregatio_Jesu_Segnung_Trelle_2014_l.jpg
Eine Bleibe für Asylbewerber: Die Hannoveraner Schwestern der Congregatio Jesu teilen seit einigen Wochen ihre Niederlassung mit fünf Asyl suchenden Frauen und deren Kindern.Bischof Norbert Trelle weihte die Räume ein.
15.06.2014

Interview mit Sr. Monika Glockann CJ

web_Einweihung Hannover Gottesdienst.jpg
Das Bild eines Flüchtlingskindes, das seine Nase an ein Fenster drückt, fiel Sr. Monika Glockann im Herbst 2013 "ins Herz". Sie und ihre Mitschwestern beschlossen daraufhin, Asylbewerber in der Niederlassung aufzunehmen.
23.05.2014

Interreligiöser Dialog in Hannover

Sr. Anna Schenck CJ bei der Arbeit
Christlich-islamischer Dialog in Hannover: Sr. Anna Schenck CJ war an zwei Abenden Referentin in der Veranstaltungsreihe „Bibel und Koran im Gespräch“ des Hauses der Religionen Hannover.
22.03.2014

Sr. Nathalie im interreligiösen Dialog

Foto 2.JPG
Sr. Nathalie Korf im interreligiösen Dialog: Frau sein, Nonne / Ordensschwester sein – wie ist das im Christentum, wie ist das im Buddhismus? Bei einer Podiumsdiskussion in Frankfurt vertrat Sr. Nathalie Korf CJ den christlichen Part.
01.02.2014

Interview mit der neuen Provinzoberin

Interview_Sr_Sabine_gross.JPG
Chefin eines kreativen Kraftwerks: So ist das Porträt betitelt, in dem die "Münchner Kirchenzeitung" Sr. Sabine Adam CJ ihren Lesern als neue Provinzoberin der Congregatio Jesu vorstellte. Ein gelungener Text, auf den wir hier gerne hinweisen.
05.12.2013

Kinder in Langenberg sammeln Spenden für Simbabwe

Kita Haus Maria Frieden Velbert-Langenberg.JPG
"Wir teilen wie St. Martin!" Unter diesem Motto sammelten die Kinder in Langenberg für Schülerinnen und Schüler in Simbabwe.
17.11.2013

Schulklasse aus Regensburg gewinnt Preis

Schulklasse_aus_MWS_Regensburg_bei_missio.jpg
Im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums von Missio in München wurde die Aktion „Mission Memory Project“ ausgeschrieben, bei dem Schülerinnen und Schüler die Persönlichkeit des Schulgründers bzw. der Schulgründerin beschreiben sollten.
01.11.2013

Verdienstmedaille des Erzbistums Bamberg für Sr. Claudia Köberlein CJ

Erzbischof_Schick_und_Sr_Claudia_web.jpg
Mit der Verdienstmedaille würdigte Erzbischof Ludwig Schick Sr. Claudias jahrelangen Einsatz, vor allem als Mitarbeiterin im Ordensreferat.
20.10.2013

Treffen des Sozialteams in Langenberg

sozialteam-langenberg-2013.jpg
Am zweiten Oktoberwochenende 2013 traf sich das Sozialteam der Congregatio Jesu im Haus Maria Frieden in Velbert-Langenberg. Sechs Schwestern und drei Gefährtinnen waren der Einladung dorthin gefolgt.
30.07.2013

Hohe Ehrung für Sr. Irmtraud Fickler CJ

Merk-Sr-Irmtraud.JPG
Am 30. Juli 2013 überreichte Bayerns Justizministerin Beate Merk an Sr. Irmtraud Fickler CJ die Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Justiz.
  • 1
  • 7