Haus der Begegnung Neuburg
Hinweise:
Bitte beachten Sie: Damit Sie bei uns zu Gast sein können, müssen Sie vollständigen Impfschutz nachweisen oder einen aktuellen negativen Selbst-Test vorweisen können.
Bitte wenden Sie sich an Sr. Barbara Kusche (E-Mail schreiben) oder Sr. Monika Glockann (E-Mail schreiben), um einen Termin zu vereinbaren. Auch bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unser Angebot
In Absprache mit unseren geistlichen Begleiterinnen bieten wir Ihnen verschiedene Formen von Einzelexerzitien oder Gruppentreffen an:
- Besinnungstage
- stille Tage
- Oasentage
- Exerzitien im Alltag
- Geistliche Begleitung
- Ignatianische Einzelexerzitien
- Spirituelle Online-Angebote
- Große Exerzitien für Einzelne
Unsere Preisliste (PDF)
54,16 KB
Hinweis:
Sollten Sie gerne Exerzitien oder ein anderes Angebot bei uns im Haus wahrnehmen wollen, aber aus finanziellen Gründen zögern, sprechen Sie uns gerne an. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer passenden Lösung.
Unsere Hausgemeinschaft
In Neuburg leben zurzeit 28 Schwestern der Congregatio Jesu, elf von ihnen werden in unserer Pflegestation von qualifizierten Altenpflegerinnen betreut. Wir feiern täglich gemeinsam Eucharistie und haben gemeinsame Gebetszeiten.
Gäste sind bei uns herzlich willkommen. Wir laden Sie herzlich zu unseren Gebetszeiten und Eucharistiefeiern ein. Gerne schließen wir Sie und Ihre Anliegen auch in unser Gebet ein.
Auch drei vierbeinige Freunde gehören zu unserem Haus: Eine kleine Alpaka-Herde lebt in unserem Garten. Die Tiere sind zahm und zutraulich. Der Umgang mit ihnen tut insbesondere den älteren Schwestern, aber auch der gesamten Atmosphäre des Hauses gut. Die Tiere wirken mit ihrer freundlichen Art beruhigend auf alle, die ihnen zusehen.
Hier finden Sie unsere aktuellen Kurse und Veranstaltungen.
Nachrichten aus Neuburg an der Donau
Unsere Gästezimmer
Gerne heißen wir sowohl Einzelgäste als auch Kleingruppen willkommen. Wir stellen Ihnen dazu sowohl acht Einzelzimmer mit eigener Nasszelle als auch zwei Doppelzimmer mit Einzelbetten zur Verfügung.
Unser Garten
Seit 1840 pflegen die Maria-Ward-Schwestern in Neuburg an der Donau ihren Garten. Über einen Hektar groß ist das Gelände, baumbestandene Bereiche wechseln sich mit Blumenrabatten und Gemüsebeeten um.
Sr. Emma und ihre Helferinnen und Helfer halten den Garten das ganze Jahr über in Ordnung und lassen sich immer wieder etwas Neues fürs Auge einfallen.
Geistliche Begleitung
Mehrere unserer Schwestern stehen unseren Gästen als Begleiterinnen und Gesprächspartnerinnen zur Verfügung.