• slide















    „Und den größten Trost empfing er, wenn er den Himmel und die Sterne betrachtete, was er sehr häufig und jeweils lange Zeit hindurch tat. Denn dabei fühlte er in sich eine ganz große Begeisterung, unserem Herrn zu dienen."

    Ignatius von Loyola, Bericht des Pilgers, 11

Foto: Pixabay

Ignatius und der Sternenhimmel

Eine sternklare Nacht und der Blick in den Sternenhimmel – das fasziniert auch heute noch. Ignatius von Loyola erzählt in seinen Lebenserinnerungen, wie sehr ihn das Betrachten der Sterne angezogen hatte:

„Und den größten Trost empfing er, wenn er den Himmel und die Sterne betrachtete, was er sehr häufig und jeweils lange Zeit hindurch tat. Denn dabei fühlte er in sich eine ganz große Begeisterung, unserem Herrn zu dienen." (Bericht des Pilgers, 11)

Der Blick in den Nachthimmel: das eigene Herz mit Freude erfüllt – und eine Anziehungskraft hin zu einem Leben mit Gott ...

Der Sternenhimmel als Motiv für das Ignatian Year – und vielleicht steckt es uns an zu einem Blick in den Nachthimmel – oder zu einem Blick ins eigene Herz mit der Frage: was verlockt mich ... - was lässt mich lebendig werden ... ?

Das Ignatianische Jahr und die Congregatio Jesu

Was ist das Ignatian Year und wie wird es in der Congregatio Jesu begangen? Bei welchen Veranstaltungen könnt ihr dabei sein? Hier erfahrt ihr mehr.

Foto: Pixabay

Direkt zur Veranstaltungsübersicht