• slide

Schwestern unterwegs - wir sind gesandt

So wie Mary Ward ihrer Überzeugung folgte und das umsetzte, was sie als Gottes Auftrag erfahren hatte, so sind auch wir unterwegs, die Schwestern der Congregatio Jesu.

Natürlich heißt das nicht, dass wir nach Rom pilgern (obwohl das einige von uns auch schon gemacht haben). Aber die Inspiration, dorthin zu gehen, wo wir gebraucht werden, wo wir für Menschen da sein können, das verbindet uns mit unserer Gründerin Mary Ward.

In den Wochen, in denen sie mit einigen Gefährtinnen vor 400 Jahren nach Rom pilgerte, stellen wir hier einige Beispiele vor, wozu wir heute gesandt sind, wo und wir wir unseren Auftrag, unsere "Sendung" konkret leben. Jede Woche können Sie eintauchen in eine neue Aufgabe - groß oder klein, regional oder international, aber immer getragen vom Ruf Jesu: Folge mir nach!

Gesandt - Schwestern heute

  • Ein Experiment mit Jesuit Worldwide Learning

    congregatiojesu-srilanka-armutsexperiment-riksha.jpg

    Im Noviziat kann es einen so ziemlich überall hin „verschlagen“. Sr. Britta Müller-Schauenburg war zwei Monate in Sri Lanka.

  • Gerufen zur Anwaltschaft - Erfahrungen im Einsatz für Jugendliche

    Sr_Magdalena-Aufnahme_Hendrik_Steffens.jpg

    Sr. Magdalena Winghofer CJ ist Jugendseelsorgerin in Nürnberg und berichtet von ihren Erfahrungen.

  • „Erlösung kommt von unten“: Über das Projekt „Gewalt und Erlösung“ in El Salvador

    sr-martha-zechmeister-cj.jpg

    Die Wunden des Bürgerkrieges in El Salvador sind noch nicht verheilt, da überrollt eine neue Gewaltwelle das Land. Wie gelingt ein Ausstieg aus dieser Gewaltspirale? Prof. Dr. Martha Zechmeister CJ zeigt in ihrem Projekt „Gewalt und Erlösung“ Perspektiven auf, denn: „Erlösung kommt von unten“. Erfahren Sie mehr über Sr. Marthas Einsatz für Frieden und Versöhnung.

  • Das Gelübde der Armut – Einfach leben

    kreuz-unterwegs-gaensebluemchen.jpg

    Schwestern unterwegs - dazu gehören auch die Gelübde. Das Gelübde der Armut leben wir heute anders als zu Mary Wards Zeiten. Doch wie?