• slide

23. Juli: Eingeladen zur Freundschaft mit Gott

"Denn welches große Volk hätte Götter,
die ihm so nah sind, wie unser Gott uns nah ist, wo immer wir ihn anrufen?" (Dtn 4,7)

 

Gegen alle Rede und jede Erfahrung von Gottes-ferne hält die Bibel daran fest: Gott ist nah.

Gegen ein institutionell vermitteltes Erleben von Unwürdigkeit, ja Wertlosigkeit verweist Jesus auf das Interesse Gottes an jedem seiner geliebten Geschöpfe.

Dem entspricht das Bild von der Freundschaft, das Gleichnis eines vertrauten Gesprächs.

Mary Ward

"O mein Herr, wie freigebig bist du und wie reich sind die, denen du dich zuwendest, um ihnen Freund zu sein."

(Mary Ward: Notiz 1616)

#

Ignatius von Loyola

"Das Zwiegespräch vollzieht sich durch eigentliches Sprechen, so wie ein Freund zum anderen spricht."

(Ignatius: Exerzitienbuch, Nr. 54)

#

Wir beten:

  • dass wir uns immer wieder neu der Freundschaft Gottes öffnen.
  • für die Kinder und Jugendlichen: um Menschen, die sie bei ihrer Gottsuche begleiten.
Alle Texte der Novene im Überblick